Erneut klickten die Handschellen

Neue Terror-Festnahmen: Schon 10 Verdächtige in U-Haft

Teilen

Insgesamt sind bereits 10 Terrorverdächtige in Untersuchungshaft.

 

Jetzt räumen die Ermittlungsbehörden auf. Im Zusammenhang mit dem Anschlag in der Wiener Innenstadt hat das Straflandesgericht Wien am Sonntag, im Zuge der Terror-Festnahmen, über zwei weitere Männer U-Haft verhängt. Laut Gerichtssprecherin Christina Salzborn handelt es sich um Verdächtige im Alter von 21 und 23 Jahren, die dem Umfeld des Attentäters angehört haben dürften.

Damit befinden sich inzwischen bereits zehn Männer im Alter zwischen 16 und 24 Jahren in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft prüft jetzt natürlich, ob die Verdächtigen allenfalls in Vorbereitungshandlungen des 20-jährigen Attentäters verwickelt bzw. eingeweiht waren. Sie dürften den Mann jedenfalls zumindest gekannt haben, einige von ihnen teilten außerdem die radikalislamistische Gesinnung des IS-Sympathisanten.

Wer sind die Verdächtigen? ÖSTERREICH berichtete bereits. In U-Haft sitzt zum Beispiel jener 22-Jährige, der den Attentäter im Herbst 2018 auf einer Reise Richtung Syrien begleitet hatte. Dort wollen sich beide der Terrormiliz IS anschließen.

Ein weiterer U-Häftling der im Zuge der Terror-Festnahmen verhaftet wurde soll den Attentäter und dessen Reisebegleiter im Jahr 2018 bestärkt haben, sich dem IS anzuschließen. Hierbei handelt es sich um einen mittlerweile 18 Jahre alten Burschen. Der damals 16-jährige Jugendliche soll deren Reisepläne unterstützt haben – auch deswegen läuft ein Verfahren gegen ihn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.