Am 12. und 13. Mai

Jubiläum: Wiener Klimarat tagt zum zehnten Mal

Der Wiener Klimarat feiert heuer ein besonderes Jubiläum - und hat noch viel vor.

Der Wiener Klimarat kommt heute und morgen zu seiner insgesamt zehnten Sitzung zusammen - ein Jubiläum. Auf Klimaschutzebene habe Wien in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen ergriffen und umgesetzt, um die Lebensqualität auch für künftige Generationen auf hohem Niveau zu halten, wie es in einer aktuellen Aussendung heißt. Wichtige Inputs seien dabei häufig vom Wiener Klimarat gekommen, "der speziell bei großen klimapolitischen Vorhaben Politik und Verwaltung beratend zur Seite stand".

"Für einen effektiven Schutz der Lebensqualität sind gewisse Änderungen unserer Lebensweise nicht vermeidbar, das betrifft etwa die Art zu heizen, sich fortzubewegen und Energie zu erzeugen. Das Ziel Klimaneutralität bis 2040 spielt eine wesentliche Rolle und wird die Stadt - und wie wir in ihr leben - im positiven Sinn verändern", erklärt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Diese Änderungen dürften aber nicht allein von der Bevölkerung geschultert werden, betont Czernohorszky. Es sei Aufgabe der Politik, die richtige Balance zwischen wirkungsvollen Schutzmaßnahmen und einem vertretbaren Ausmaß an Änderungen im gewohnten Leben zu finden. Eine Aufgabe, die nicht nur viel Feinsinn, sondern auch eine enge Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Experten erfordert. Überlegungen, denen die Struktur des Wiener Klimarats mit drei "Boards" folgt.

Player bei wichtigen Agenden

Der Wiener Klimarat besteht seit über fünf Jahren und hat dabei mehrfach seine Bedeutung für die Stadt bewiesen, indem er in wichtige Agenden eingebunden war:

  • die Erstellung des 2022 im Gemeinderat beschlossenen Wiener Klimafahrplans,
  • die Erarbeitung des österreichweit ersten Klimagesetzes auf Landesebene, 
  • die Erstellung der "Raus aus Gas"-Strategie, 
  • das Aufsetzen des Hitzeaktionsplans.

In der zehnten Sitzung des Wiener Klimarats geht es unter anderem um die zweite Phase des Umsetzungsprogramms "Raus aus Gas", das Thema Kreislaufwirtschaft sowie um Klima-Allianzen, deren Ziel ein koordinierter Austausch der Stadt Wien mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen ist – mit dem ambitionierten Vorhaben, die Klimaneutralität bis 2040 voranzutreiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten