Das Wiener Start-up Pfandbox ist die neue digitale Plattform für Nachhaltigkeit und Impact.
Mit der Pfandbox.at zieht eine clevere Innovation in Unternehmen, Schulen und Lokale ein. Die Idee dahinter: Einwegpfandflaschen und Dosen werden gesammelt, digital verwaltet und der Pfanderlös geht direkt an eine wohltätige Organisation. Betriebe und Einrichtungen müssen nichts weiter tun, als die Box zu nutzen. Die Abholung wird flexibel organisiert - ganz ohne Abo.
Die Pfandbox wird per App oder Webplattform gesteuert. Jede Box ist einem Standort oder Event zugeordnet, der Füllstand kann live abgerufen werden. Firmen erhalten per Klick Auswertungen, wie viel gesammelt und gespendet wurde. Dazu gibt es maßgeschneiderte Designs vom Logo bis zur Unternehmensfarbe. Eine smarte Idee, die Logistik, Nachhaltigkeit und soziales Engagement verbindet.
Ob Großbetrieb, Schule oder Gastronomie – mit der Pfandbox wird Pfand sammeln zur guten Tat. Hinter dem System steht ein engmaschiges Netzwerk, das Flaschen effizient einsammelt und den Erlös an die ausgewählte Organisation weiterleitet. So entsteht Umweltschutz mit Herz – sichtbar, einfach und wirksam im Alltag.
Kooperationen mit Hilfsorganisationen
Besonders stolz ist das Wiener Start-up auf die offizielle Zusammenarbeit mit einigen der bekanntesten Hilfsorganisationen Österreichs. Bereits jetzt können Spenden automatisiert an folgende Partner abgeführt werden:
- Österreichisches Rotes Kreuz
- Caritas Österreich
- UNICEF Austria
- Ärzte ohne Grenzen
- Österreichische Krebshilfe
- Volkshilfe
- ROTE NASEN Clowndoctors
Damit wird aus jeder Flasche ein Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit, besserer medizinischer Versorgung oder Bildungschancen.
Interesse aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor
Zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus ganz Österreich haben bereits ihr Interesse bekundet und befinden sich derzeit in konkreter Abstimmung oder planen bereits eine Umsetzung – darunter etwa:
- ÖBB
- Vöslauer
- Wiener Stadthalle
- Burgenland Tourismus
- T-Systems Austria GmbH
- Mondi Group
Sie alle sehen in Pfandbox eine praktische, transparente und sinnvolle Lösung zur Verknüpfung von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung.