20190829_66_348721_video-1567093784_1_fuer_Spunq.jpg

Mitten am Verteilerkreis

Polizei-Auto überfährt junge Wienerin - tot

Teilen

Bei einem Unfall zwischen einem Einsatzwagen der Polizei und einem Jaguar wurde eine 35-jährige Fußgängerin getötet.

Wien. Bei einem Unfall in Wien-Favoriten, an dem ein Polizeiwagen beteiligt war, ist am Donnerstagnachmittag eine 35-jährige Fußgängerin ums Leben gekommen. Laut Polizeisprecherin Irina Steirer ereignete sich das Unglück um 16.10 Uhr. Bei einem Zusammenstoß mit einem schwarzen Jaguar wurde die Passantin niedergestoßen. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Polizei mit Blaulicht unterwegs

 
Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge war der Streifenwagen mit Blaulicht zu einem Einsatz unterwegs und fuhr auf der Favoritenstraße stadteinwärts. Beim Überqueren des Verteilerkreises kollidierte das Polizeiauto, das bei Rot in die Kreuzung eingefahren war, mit einem schwarzen Jaguar.
 

polizei crash
© viyana manset haber
Polizei-Auto überfährt junge Wienerin - tot
© APA/GEORG HOCHMUTH
 
Polizei-Auto überfährt junge Wienerin - tot
© APA/GEORG HOCHMUTH
 
Das Polizei-Auto wurde bei dem Crash schwer beschädigt.
 
Beide Autos wurden zur Seite geschleudert und trafen die 35-jährige Fußgängerin. Die Frau wurde dabei so stark verletzt, dass sie noch am Unfallort starb. Reanimationsversuche der Berufsrettung, die mit mehreren Fahrzeugen und auch einem Rettungshubschrauber am Verteilerkreis war, brachten keinen Erfolg.
 

Beamte ins Krankenhaus gebracht

 
Bei beiden Fahrzeugen wurden die Airbags ausgelöst. Die beiden - männlichen - Beamten im Streifenwagen wurden leicht bis mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ein Polizist hatte sich die Schulter ausgekegelt. Wie viele Personen im Jaguar saßen, war laut Polizeisprecherin Irina Steirer unklar. Der Lenker dürfte nicht, oder zumindest nicht schwer verletzt worden sein. Über weitere Verletzte gab es zunächst keine Angaben.
 
Das Verkehrsunfallkommando übernahm die Ermittlungen. Noch im Laufe des Nachmittags und Abends wurden zahlreiche Zeugen einvernommen. Laut Steirer war zunächst beispielsweise nicht geklärt, ob die Funkstreifenbesatzung das Folgetonhorn betätigt hatte, als sie sich der Kreuzung genähert hatte. Ebenso war es eine offene Frage, ob der Polizeiwagen oder der Jaguar die 35-Jährige traf.
 
Polizei-Auto überfährt junge Wienerin - tot
© APA/GEORG HOCHMUTH

polizei crash
© viyana manset haber

Mit diesem Jaguar kollidierte das Polizeiauto.

polizei crash
© viyana manset haber

Polizei-Auto überfährt junge Wienerin - tot
© APA/GEORG HOCHMUTH
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.