Aktuelle Inflations-Analyse

Preis- Explosion vor Weihnachten

Teilen

Während Löhne um maximal 3,5 % angehoben werden, steigen Preise deutlich. 

Wien. So schnell stiegen die Preise zuletzt vor 30 Jahren. Die aktuelle Inflations-Analyse der Statistik Austria zeigt: Wir zahlen jetzt für Waren und Dienstleistungen im Schnitt um 4,3 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die Inflation ist damit mehr als doppelt so hoch wie der Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB).

Ein Mal tanken kostet jetzt um 20 Euro mehr

Sprit. Die Hauptschuldigen der explosionsartigen Teuerung sind die Treibstoff- und Energiepreise. Um 64,5 Prozent schossen im Jahresvergleich die Kosten für Heizöl in die Höhe.
Eine durchschnittliche Tankfüllung (50 Liter) mit Diesel ist derzeit um 20 Euro teurer als noch vor einem Jahr. Wohnung, Wasser und Energie kosteten durchschnittlich um 5,3 Prozent mehr.

Das wurde alles teurer

Das wurde alles teurer 

© oe24

Freizeit. Schock auch vor den nahenden Weihnachtsferien. Rechnungen in Restaurants und Hotels sind jetzt im Durchschnitt um 4,3 Prozent ­höher. Preise für Freizeit und Kultur-Angebote haben um 4 Prozent angezogen. Für viele Familien ein großes Problem: Der Wocheneinkauf ist um 10 Prozent teurer als im Vorjahr. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.