Duo auf freiem Fuß angezeigt

Sex-Attacken beim Donauinselfest: Zwei Syrer auf frischer Tat ertappt

Teilen

Die beiden Verdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Nachdem es zu Hinweisen von sexueller Belästigungen gekommen ist, wurden in dem Bereich des Festivalgeländes gezielt zivile und uniformierte Polizisten eingesetzt. Auch die Polizeidrohne wurde herangezogen um eine Bildübertragung aus der Luft zu ermöglichen. Dabei konnten zwei männliche Personen (27, 34, StA.: Syrien) auf frischer Tat betreten und wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung vorläufig festnehmen. Die beiden Festgenommenen zeigten sich zu den Vorwürfen nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Das Donauinselfest ist das größte europäische Freiluftfestival und dank der hervorragenden Zusammenarbeit sämtlicher Blaulichtorganisationen auch eines der sichersten seiner Art. Das umfassende Sicherkonzept der Polizei sowie die Präventivkonzepte des Veranstalters – beispielsweise die Aktion Rettungsanker, bei der speziell geschulte Securities bei (sexueller) Belästigung
ebenso Unterstützung leisten können – gewährleisten die Sicherheit am Festivalgelände. Trotz weniger polizeilich relevanter Vorkommnisse kann die Wiener Polizei auf ein bisher ruhiges und friedliches Fest zurückblicken. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.