Festsaal der Uni besetzt

TU Wien geräumt: Polizei trägt Studenten raus

Teilen

Studenten der TU Wien wollten Regierungsverhandlern ihre Forderungen übergeben und kündigten Wiedersehen an.

Nach rund sechseinhalb Stunden Besetzung durch eine Studentengruppe ist am Dienstag Abend der Festsaal der TU Wien, der Technischen Universität, von der Polizei geräumt worden. Gefordert wurde unter anderem ein höheres Budget für Universitäten sowie ein Aus für Zugangsbeschränkungen und Studiengebühren. Abziehen wollten die Studenten erst, wenn sie Regierungsverhandlern ihre Forderungen vorgetragen haben.

 

Video zum Thema: "Uns reicht's": TU-Festsaal besetzt

 

TU Wien Besetzung geräumt
© TZOE/Larissa Eckhardt
× TU Wien Besetzung geräumt


Den Auftakt für den Protest machte zunächst am Nachmittag eine Kundgebung unter dem Motto "Uns reicht's" vor dem TU Wien-Hauptgebäude, an der rund 100 Personen teilnahmen. Entstanden ist die Protestgruppe aus einer Initiative von TU-Studenten, die vor einigen Wochen auf den Platzmangel an der TU Wien aufmerksam machte und mehr Räume und Infrastruktur für die Studierenden einforderte. Mittlerweile umfasst der Forderungskatalog neben einer Ausfinanzierung der Hochschulen sowie einem freien und offenen Hochschulzugang auch weniger Leistungsdruck und eine geringere Verschulung des Studiums.

TU Wien Besetzung geräumt
© TZOE/Larissa Eckhardt
× TU Wien Besetzung geräumt


Adressatin des von der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) unterstützten Protests war unter anderem Koalitionsverhandlerin, Ex-ÖH-Vorsitzende und "unibrennt"-Aktivistin Sigrid Maurer: "Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl an Sigi, damit sie sich an ihre Anliegen erinnert", hieß es bei der Kundgebung. Bei dieser waren unter anderem Plakate mit dem Motto "#wiederbrennen" zu sehen - eine Anspielung auf die Besetzung des Audimax der Uni Wien vor zehn Jahren.

TU Wien Besetzung geräumt
© TZOE/Larissa Eckhardt
× TU Wien Besetzung geräumt


Nach der Kundgebung in der TU Wien wurde dann auch tatsächlich besetzt - in diesem Fall allerdings kein Hör-, sondern der Festsaal. TU-Rektorin Sabine Seidler bot nach einem Gespräch mit einer Abordnung der Gruppe ihre Unterstützung für eine Übergabe der Forderungen an die Regierungsverhandler an, allerdings sollte dafür der Saal geräumt werden. Maurer selbst wollte den "Uns reicht's"-Forderungskatalog auch gerne übernehmen - allerdings erst am Donnerstag nach dem Plenartag im Nationalrat.

Am Dienstag Abend reichte es dann aber dem Rektorat der TU Wien: Die Polizei trug die Besetzer aus dem Festsaal - diese wiederum kündigten ein Wiedersehen an. "Heute ist nicht alle Tage. Wir kommen (bald) wieder keine Frage", twitterten sie nach der Räumung.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo