Eine Ersatz-Bim fährt im Fünf-Minuten-Takt. In der Nacht alle 15 Minuten.
Die Wiener U-Bahn-Linie U4 wird am Samstag und Sonntag zwischen Schottenring und Heiligenstadt gesperrt. Für den betroffenen Abschnitt wird die Ersatzstraßenbahnlinie E4 eingerichtet, die im Fünf-Minuten-Takt bzw. in der Nacht alle 15 Minuten auf der Route der Linie D bis Nußdorf fährt. Grund sind Arbeiten im Zuge der groß angelegten U4-Sanierung, teilten die Wiener Linien am Montag mit.
Laut Aussendung müssen am Wochenende neue Weichenverbindungen eingebaut sowie Brückenhölzer, Gleise und Kabel erneuert werden. Die Arbeiten und somit die Teilsperre starten in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 0.30 Uhr. Sie dauern bis Sonntag, Betriebsschluss. Ab Montagfrüh soll die U4 wieder auf ihrer gesamten Strecke fahren.
Die 335 Millionen Euro teure Modernisierung der in die Jahre gekommenen und deshalb störanfälligen U4 ist auf mehrere Jahre angelegt. Zu massiven Einschränkungen für die Fahrgäste wird es vor allem in den Jahren 2016 und 2017 kommen, wenn Teilstrecken für mehrere Monate gesperrt werden müssen.