Straßenbahn

Massive Probleme bei Wiener Linien

Verkehrs-Chaos in Wien: Stromausfall legte Straßenbahnen lahm

Teilen

Ladekran verursachte Chaos im Frühverkehr.

Wien. Ein Ladekran hat Montagfrüh in Wien-Alsergrund eine Oberleitung beschädigt, Folge waren massive Beeinträchtigungen bei zahlreichen Straßenbahnlinien. Den Garnituren ging der Strom aus, Fahrgäste mussten teils auch außerhalb der Stationen aussteigen. Zunächst waren nach Auskunft der Wiener Linien mehr als zehn Linien betroffen.

Weil stromlose Straßenbahnen teilweise auch den Individualverkehr blockierten, kam es laut ÖAMTC zu massiven Staus. "Die Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren", sagte Dominik Gries von der Wiener Linien.

Die Wiener Linien melden eine Stromstörung der Linien 1, 2, 5, 9, 33, D, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44 und 71. Die Weiterfahrt der betroffenen Linien war nicht möglich.

 
Insgesamt 14 Straßenbahn-Linien sind stromlos - die Züge stehen still. Nicht betroffen ist die U-Bahn, das heißt, die U6 kann fahren. 
 
 
Auch die meisten Ampeln funktionieren nach Angaben der Polizei. 
 
Video zum Thema: Verkehrschaos: Stromausfall bei Wiener Linien
 

Alle betroffenen Linien rollen wieder

"Kurz nach 9.00 Uhr ist die allgemeine Betriebsaufnahme erfolgt", sagte eine Sprecherin der Wiener Linien der APA. Probleme gab es da noch an einem anderen Ort: Die Verbindungen des 49er und 52er waren unterbrochen. "Auch dort hat ein Lkw auf der Hütteldorfer Straße eine Oberleitung beschädigt", berichtete Kathrin Liener von den Wiener Linien.

Solche Vorfälle mit Oberleitungsschäden kämen durchschnittlich mehrmals pro Monat vor, zwei an einem Tag seien ihr zumindest noch nicht untergekommen. Dass der Vorfall mit dem Ladekran, der am Zimmermannplatz eine Leitung beschädigte, solch weitreichende Folgen für die Passagiere hatte, sei einer Folgereaktion zuzuschreiben, so die Sprecherin. "Es wurde dadurch ein Problem im Umspannwerk ausgelöst." Was genau Schwierigkeiten machte, werde erhoben, nachdem nun das Netz Stück für Stück wieder hochgefahren worden ist.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.