wien licht aus.PNG

Energie-Krise

Wien dreht die Lichter ab

Teilen

Immer mehr Städte sparen bei der Beleuchtung öffentlicher Gebäude & Co. 

Innsbruck. Nach Linz und Salzburg setzt nun auch Innsbruck auf öffentliche Energiespar-Maßnahmen: An 34 Standorten will man dort nun die Beleuchtung von öffentlichen ­Gebäuden, Kirchen und Denkmälern einschränken. Künftig sollen sie nur noch bis 23 Uhr angestrahlt werden.

Wien folgt nach. Wie ÖSTERREICH erfuhr, wird auch die Stadt Wien bald das Licht abdrehen: „Wir sind in der Finalisierung eines Maßnahmenkatalogs“, heißt es dazu aus dem Büro von Stadtrat ­Peter Hanke. Die Beleuchtung von historischen Gebäuden soll eingeschränkt werden, weitere Details gibt es aber noch nicht.

Weihnachtslichter. Klar ist hingegen: Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Ringstraße wird heuer ausgesetzt. Auch am Christkindlmarkt am Rathausplatz werden Lichter eine Stunde später leuchten. 

Video zum Thema: Wien dreht die Lichter ab: So denkt Österreich
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.