Wien

Wiener Polizei zerschlägt Jugendbande

Teilen

Ein 17-Jähriger hatte mehrere Schüler mit einer Pistole bedroht.

Nach mehr als einwöchigen Ermittlungen hat die Wiener Polizei eine Jugendbande zerschlagen. Ein 17-Jähriger wurde am vergangenen Donnerstag festgenommen, vier Mittäter im Alter zwischen 17 und 21 Jahren angezeigt.

Der Haupttäter soll am 14. Oktober 2014 gegen 17.45 Uhr zwei Schüler mit einer Faustfeuerwaffe in Wien-Floridsdorf bedroht haben. Die Burschen mussten sich hinknien, der 17-Jährige soll ihnen die Pistole gegen die Stirn gehalten und mit ihren Wertsachen die Flucht ergriffen haben.

Nach seiner Festnahme gestand der 17-Jährige in der polizeilichen Einvernahme zahlreiche weitere Straftaten, darunter Einbruchsdiebstähle und eine absichtlich schwere Körperverletzung. Er nannte auch vier Komplizen, die seinen Angaben zufolge an seinen Taten beteiligt waren. Als Tatmotiv führte der 17-Jährige Schulden ins Treffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten