Elektrogeräte & Co.

Wiener Repaircafés laden heuer 6 Mal zur kostenlosen Reparatur ein

Reparieren schont die Ressourcen und das Geldbörserl, weshalb das Repaircafé im 48er-Tandler heuer gleich sechs Mal über die Bühne geht.

Ganze sechs Mal laden heuer die 48er ins Repaircafé mit Nähstation. Nach Voranmeldung können kaputte Elektrokleingeräte in Wiens Altwarenmarkt, den 48er-Tandler Margareten, gebracht werden, wo sich Fachleute kostenlos um deren Reparatur kümmern. Ausgenommen sind Handys, Computer, Laptops, Kaffeemaschinen und große Elektrogeräte, da diese Reparaturen zu zeitaufwändig wären. 

Passend zum Kreislaufwirtschaftsthema "wiederverwenden statt verschwenden" werden aber nicht nur Elektrokleingeräte repariert, sondern auch Textilien. Vor Ort bieten Schneider die Möglichkeit, Kleidungsstücke professionell reparieren zu lassen. Während Textilreparaturen ohne Anmeldung möglich sind, ist für Reparaturen von Elektrogeräten eine verbindliche Anmeldung über die 48er-Tandler-Website erforderlich.

"Mit den Repaircafés bieten wir ein Reparaturservice an, das von den Wienerinnen und Wienern sehr gut angenommen wird. Wiens cooler Secondhand-Markt setzt damit einmal mehr ein Zeichen fürs Weiter- und Wiederverwenden, fürs Reparieren und nachhaltigen Konsum," erklärt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Wie, wo, wann

Das Repaircafé findet im 48er-Tandler Margareten, 5., Siebenbrunnenfeldgasse 3, statt. Folgende drei Termine stehen bereits fest:

  • 20.2.2025 14-18 Uhr (keine Anmeldung mehr möglich)
  • 24.4.2025 14-18 Uhr
  • 26.6.2025 14-18 Uhr

Weitere Termine folgen im August, November und Dezember 2025.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten