Schottenstift empört

Mann nutzte Wiener Kirche als Toilette

Teilen

Ein Obdachloser erleichterte sich regelmäßig im Gotteshaus.

Weil ein Obdachloser regelmäßig sein Geschäft in der Schottenkirche in der Wiener City verrichtet hat, bleiben die Tore des Gotteshauses vorerst tagsüber geschlossen. Seit Ende letzter Woche prangt an der Tür ein Zettel, der mit Humor über die unangenehme Angelegenheit informiert:

Fäkalien Kirche
© oe24/Clemens Pilz

(oe24/Clemens Pilz)

Mann war schwer alkoholisiert
Wie die Tageszeitung Der Standard berichtet, gibt es bereits Videomaterial von dem Obdachlosen, den man schon mehrmals auf frischer Tat ertappt habe. Dieser sei dabei allerdings schwer alkoholisiert und nicht ansprechbar gewesen, zitiert die Zeitung einen Mitarbeiter des Schottenstifts. Am Dienstag habe schließlich eine Polizeistreife den Mann angetroffen. Man habe Anzeige wegen Anstandsverletzung erstattet.

Das Kloster hofft, dass damit die Beschmutzungen ein Ende nehmen. Wie lange die Kirche gesperrt bleibt, ist noch unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.