Dolomiten-Drama

Wiener Arzt stirbt beim Basejumping

Teilen

Der Orthopäde und Spitals-Chirurg war mit acht Freunden in den Dolomiten.

Der Basejump-Unfall ereignete sich Mittwochvormittag am Berg Civetta, auf den die Gruppe mit zwei Helikoptern vom Air Service Center aus Cortina auf 2.992 Meter gebracht worden waren.

Der Wiener Arzt Siegfried Sch. (48) stürzte sich als Letzter vom Punta Tissi mit dem Wingsuit-Anzug in die Tiefe. Zuletzt wurde der Österreicher von seinen Freunden auf der Höhe des Col Mariane Alte gesehen, einem höchst unübersichtlichen, unzugänglichen Gebiet. Dann war er verschwunden.

Rettung. Mit Hubschraubern der Bergrettung wurde das Gebiet abgesucht, bis sein Körper von der Airambulanz kurz vor 16 Uhr entdeckt wurde. Die Retter wurden zu einem nahegelegenen Plateau gebracht, von wo sie sich rund hundert Meter abseilten, bis sie den Vermissten erreichten, dessen Fallschirm nicht geöffnet war: Der Wiener Arzt, der dem gefährlichen Sport bereits seit Jahren nachging, war beim Absturz getötet worden. (kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.