"Herr David" nach Österreich ausgeliefert

Wiener Cannabis-Baron in Phuket geschnappt

Teilen

Der Drogenbaron konnte zwei Jahre lang untertauchen, nun wurde er gefasst.

Wien. Die Kripo war dem gebürtigem Bosnier seit 2020 auf der Spur: Der 37-Jährige hatte sich ein Haus in der Hernalser Hauptstraße angemietet und Cannabis auf zwei Stockwerken anbauen lassen. Er verbrauchte so viel Strom, dass er sogar für mehrere Stromausfälle im Bezirk sorgte. Dadurch wurden die Ermittler schließlich auf den Cannabis-Großpflanzer aufmerksam. Bei einer Hausdurchsuchung stellten die Beamten 230 Kilo Cannabis sicher und nahmen fünf Gärtner vor Ort fest.

"Herr David" nach Österreich ausgeliefert

In Langenlois (NÖ) wurden die Fahnder ein weiteres Mal fündig: Dort hatte der Drogenbaron, der mit Marihuana Millionen machte, aber trotzdem Arbeitslosengeld kassierte, ein aufgelassenes Gasthaus gemietet und Cannabis angebaut. Die Polizisten stellten 60 Kilo Gras sicher, diesem Standort wurde letztlich die Produktion von 110 Kilo Drogen nachgewiesen. Während in NÖ weitere 7 Verdächtige festgenommen wurden, konnte ihr Chef nach Thailand flüchten.

Ende Juli forschte die dortige Polizei den 37-Jährigen in Phuket aus.

Wiener Cannabis-Baron in Phuket geschnappt
© thepattayanews.com
× Wiener Cannabis-Baron in Phuket geschnappt
Thai-Cops forschten ihn aus.

Laut thailändischen Medien wurde „Herr David“ beim Thai-Boxtraining verhaftet. Vor wenigen Tagen wurde er ausgeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.