Wunder-
Rettung zum Geburtstag

Sie drohte zu ertrinken

Wunder-
Rettung zum Geburtstag

Auf Weg zu Party in Mur gestürzt - Polizist wurde zum Lebensretter. 

Es sollte ein Freudentag für Ivana P. werden. Denn die hübsche Steirerin aus Teufenbach bei Murau feierte am Montag ihren 21. Geburtstag. Doch die Party fiel aus, denn die junge Lenkerin war in einen reißenden Fluss gestürzt. Ein Polizist rettete sie vor dem Ertrinken. Dank ihm kann sie jetzt gleich ein ganzes neues Leben feiern – fürs Erste aber noch im Spitalszimmer …

Das Unglück passierte um die Mittagszeit auf der B 96: Ivana P. war auf dem Weg zu ihrer Geburtstagsfeier in Judenburg. Laut ihren Angaben musste sie „­irgendetwas ausweichen“. Ihr Ford Mondeo überschlug sich, landete in der Hochwasser führenden Mur. Durch die starke Strömung wurde das Auto noch etwa 100 Meter abgetrieben.

Aus Gurt von Patientenliege Sicherheitsleine gebastelt
Jede Sekunde zählte, denn der Pkw war bereits mit eiskaltem Wasser gefüllt. Revierinspektor Peter Auer handelte selbstlos und wurde dadurch zum Lebensretter. Aus den Gurten einer Patientenliege eines Rettungsautos bastelte er wie MacGyver in Windeseile eine Sicherheits­leine, band sie sich um die Hand und sprang.

„Man hat gerade noch den Kopf des Mädchens gesehen. Ich habe versucht, ihn über Wasser zu halten. Gleichzeitig schnitt ich den Sicherheitsgurt durch“, schilderte der Beamte. Er band der Verletzten die Leine um die Taille, Feuerwehrleute zogen sie ans Ufer. Die Bürokauffrau kam ins Spital. So werden Heldengeschichten geschrieben.

"Kann mich an nichts erinnern"
ÖSTERREICH:
Frau P., wie geht’s Ihnen?
Ivana P.:
So weit gut. Ich habe eine Gehirnerschütterung, Prellungen und Abschürfungen. Sonst bin ich ein bisschen müde.

ÖSTERREICH: Können Sie sich daran erinnern, was gestern passiert ist?
Ivana P.:
Kaum. Ich weiß noch, dass ich irgendetwas auf der Straße ausweichen wollte. Dann wache ich im Spital auf, meine Mutter steht neben mir.

ÖSTERREICH: Wissen Sie, dass Ihnen ein Polizist das Leben gerettet hat?
Ivana P.:
Ehrlich? Hör ich zum ersten Mal. Ich möchte mich bedanken!

ÖSTERREICH: Er heißt Peter Auer. Übrigens: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
Ivana P.:
Das ist aber nett. Danke! Ich werde jetzt sicher doppelt feiern.

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten