Wintereinbruch

Zahlreiche Pässe und Strassen gesperrt

Teilen

Aufgrund des Wintereinburchs und der Schneelage wurden ab Sonntag mehrere Alpenstrassen und Pässe gesperrt.

Über die Silvretta Hochalpenstraße wurde am Sonntag die alljährliche Wintersperre verhängt. Die beliebte Ausflugsstraße zwischen Partenen im Montafon und dem Tiroler Ort Galtür ist nach Auskunft des ÖAMTC bis zum Frühjahr gesperrt. Die kurvenreiche Strecke wird voraussichtlich Ende Mai wieder für den öffentlichen Verkehr befahrbar sein. Die Silvretta-Hochalpenstraße ist bemautet und eine Privatstraße der Vorarlberger Illwerke AG. Höchster Punkt der 22,3 Kilometer langen Strecke ist die Bieler Höhe (2.032 Meter). Sie ist im Winter mit Vermunt-Bahn und Tunnelbus erreichbar.

Weitere Sperren in den Tiroler Bergen
Weitere Wintersperren auf Tirols Bergstraßen sind laut dem ÖAMTC ab Sonntag verfügt worden. Es handelt sich um den Staller Sattel zwischen dem Osttiroler Defereggental und dem Südtiroler Antholzertal, sowie um die Silvretta-Hochalpenstraße zwischen Galtür in Tirol und Partenen in Vorarlberg.

Die genannten Alpenübergänge wurden bis zum Frühjahr gesperrt. Am vergangenen Dienstag konnte man zum letzten Mal vor dem Winter über das Timmelsjoch zwischen dem Tiroler Ötztal und dem Südtiroler Passeiertal fahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.