Mordalarm

Familiendrama in Wiener Nobelbezirk - zwei Tote

Teilen

Ein Mann fand im Stiegenhaus die Leichen eines Mannes und seiner Tochter.

Blaulichter erhellten Freitagabend ab 18 Uhr die Straßen in Wiens Nobelbezirk Hietzing (13. Gemeindebezirk). Den Notruf setze ein Mann ab, er fand die Leichen seiner Verwandten, als er am frühen Abend nach Hause kam: Ein Vater und seine Tochter lagen mit Schussverletzungen leblos im Stiegenhaus.

Der Notarzt hatte keine Chance mehr mit Wiederbelebungsversuchen, er konnte nur mehr den Tod der beiden feststellen.

Mord Hietzing
© APA
× Mord Hietzing

 

Der Mann stritt mit der ganzen Familie

Was bisher bekannt ist: Der Mann war 73 Jahre alt, seine Tochter 51. Die Faustfeuerwaffe wurde neben dem Mann gefunden, sie war auch auf ihn registriert.

"Der Angehörige konnte noch nicht weiter befragt werden", sagt Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Erste Ermittlungsergebnisse deuteten aber darauf hin, dass zwischen dem mutmaßlichen Täter und dem Rest der Familie seit Jahren Streit geherrscht habe. Der 73-Jährige sei offenbar mit der von ihm legal besessenen Pistole zum Haus seiner Tochter gekommen.

Mord Hietzing
© APA
× Mord Hietzing

"Genauere Hintergründe der Tat und zum Motiv sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen", so Haßlinger. "Die Obduktion und gerichtsmedizinische Untersuchung der Leichname wurde von der Staatsanwaltschaft Wien bereits angeordnet." Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, führt die Ermittlungen durch.

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.