Wien

3-Tage-Marathon im Parlament

Teilen

135 Tagesordnungspunkte ackern die Abgeordneten in drei Tagen durch.

„Es wird spät werden“, kündigte Parlamentspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) an und meinte damit den dreitägigen Sitzungsmarathon, der am Mittwoch begann.

Bereits beschlossen wurde am Mittwoch der Ausbau des Hochwasserschutzes, und zwar einstimmig. 17 Projekte werden bereits 2019 statt 2023 fertiggestellt. Außerdem wurde gestern die Sicherheitsstrategie fixiert. Darin sichert Österreich die Stellung von 1.100 Blauhelmen zu. Bienenschutz und Staatsbürgerschaftsgesetz werden heute und am Freitag beschlossen. Gibt es keine Sondersitzung, haben die Parlamentarier danach 115 Tage frei …

Einbürgerung schon nach 6 Jahren

Heute fällt im Parlament der Beschluss zur Staatsbürgerschaftsnovelle. Künftig wird eine Einbürgerung schon nach sechs statt zehn Jahren möglich.

Die Bedingungen:

  • Gute Deutschkenntnisse.
  • Ehrenamtliche Tätigkeit.
  • Ein Einkommen von 850 Euro, abzüglich Miete und allfälliger Kreditraten.
  • Durchgehende Arbeitszeit von 36 Monaten.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.