Wird EU-Kommissar

EU-Wahl: VP tauscht Karas aus

Teilen

Die ÖVP sucht nach einer Frau aus den Ländern als Nachfolgerin für Karas.

Jahrelang war er Österreichs profiliertester EU-Parlamentarier und in der ÖVP die unumstrittene Nummer eins.

Kritik. Seit aber Türkis-Blau an der Macht ist, hat der PolitRoutinier immer wieder mit angriffigen Wortmeldungen gegenüber der Politik der Regierung aufhorchen lassen. Zuletzt mit seiner harten Kritik an der Nichtteilnahme Österreichs am Migrationspakt der UNO.

Hinter den Kulissen gilt es als sicher, dass die ÖVP nicht mit Karas als Nummer eins in die EU-Wahl gehen wird. Derzeit ist die ÖVP auf der Suche nach einer geeigneten Frau in den Ländern. Die Lieblingskandidatin von ÖVP-Chef Sebastian Kurz, Staatssekretärin Karoline Edtstadler, hat vorerst abgewunken. Karas soll dafür EU-Kommissar werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.