Straßenschlacht in Wien

Strache teilte Falsch-Nachricht

Teilen

Identitärer nach Angriff angeblich im Koma – war aber ansprechbar. 

Am Samstagabend ging die Meldung von einem Teilnehmer der Identitären-Demo, der nach einer Attacke durch linke Gegendemonstranten angeblich im Koma liege, wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken um. Sowohl die Rechten selbst als auch einzelne Mitglieder posteten entsprechende Meldungen. Die Folge: die Ausschreitungen in der Nacht in der Josefstadt (siehe Hauptgeschichte).

Auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache verbreitete die Ente am Samstagabend dann auf seiner Facebook-Seite und goss damit Öl ins Feuer. Auch nachdem die Rettung und der Wiener Krankenhausverbund klargestellt hatten, dass es kein Koma-Opfer gab, beließ Strache die geteilte Falschmeldung auf seiner Facebook-Seite. Zudem postete er weitere Artikel, welche die angebliche „Verharmlosung“ der Gewalt gegen Teilnehmer der rechten Demo beklagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.