Warum Drozda die SPÖ spaltet

Roter "Dandy"

Warum Drozda die SPÖ spaltet

Mit Pamela Rendi-Wagner verbindet Thomas Drozda eine jahrelange Freundschaft. Seine Frau, Isabella, ist schließlich Rendi-Wagners Trauzeugin gewesen. Im Unterschied zur neuen Parteichefin ist er der SPÖ aber bereits seit Studientagen verbunden.

Als wirtschaftspolitischer Berater arbeitete der 53-jährige Oberösterreicher mit dem Faible für Savoir-vivre zunächst für SP-Kanzler Franz Vranitzky, danach für Viktor Klima. Die SPÖ entsandte den machtbewussten Betriebswirt mit der sanften Stimme in den ORF-Stiftungsrat. Unter Rot-Schwarz wurde er Geschäftsführer im Burgtheater und danach Chef der Vereinigten Bühnen. Und zeigte sich als Kulturliebhaber.

Drozdas Verbündete, 
seine Gegner in der SPÖ

Aber erst Christian Kern, dessen Kür er hinter den Kulissen unterstützt hatte, machte ihn 2016 zum Kanzleramtsminister. „Roter Dandy“, nannte ihn die APA. Und viele Parteifreunde stimmen zu. In seiner kurzen Ministertätigkeit gehörte er zum engsten Kreis um Christian Kern.

Sein Lebensstil ist vielen seiner Genossen fremd. Sie nennen ihn „Bobo“ – er wehrt sich dagegen. Er wird die SPÖ-Basis erst von sich überzeugen müssen.

"Alles pfui!" Steinhauer 
verteidigt Drozda auf Twitter

Bobo, Anzug, Akademiker, Bildung, alles pfui! Euch gebührt diese Regierung! So wettert Erwin Steinhauer auf Twitter – und geht damit auf die Wiener und steirische SPÖ los. Die steirische Landtagsabgeordnete Michaela Grubesa hatte Thomas Drozda als Bobo „beschimpft“ – das ging dem Bühnenstar zu weit. Liebe Genossen aus der Steiermark und Wien, die ihr es nicht ertragen könnt, ein Licht am Ende des Tunnels leuchten zu lassen, ihr werdet nicht ruhen, bis die Sozialdemokratie in Österreich ganz am Boden liegt, schreibt er weiter.

Steinhauer, durch den ORF-Krimihit Polt ein Publikumsliebling, kennt Drozda aus dessen Zeit als Minister gut. Er verlieh ihm 2017 auch den Titel Kammerschauspieler.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 11

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten