Gewessler: Weiter Wirbel um Klimabonus

Affären

Gewessler: Weiter Wirbel um Klimabonus

Anfragen decken Chaos auf. Schon 1.200 haben ihren Klimabonus zurückgeschickt. 

Ein Grund für das Chaos bei der Klimabonus-Auszahlung: Kontodaten, die seit Anfang 2020 unverändert bei Finanz-Online waren (3 %), wurden ignoriert. Die Leute bekamen trotz Konto Gutschein statt Cash.

Rund 1.200 Menschen haben den Klima-Bonus zurück an Gewesslers Ministerium geschickt. 2023 wird der Klimabonus regional gestaffelt ausbezahlt. Es gibt dafür eine Beschwerdestelle. Wie teuer das wird, ist noch unbekannt. 

Viele warten noch immer

Rund 400.000 Personen bekommen den Bonus ab Februar, erfährt ÖSTERREICH aus dem Klimaministerium. Darunter Neugeborene und neu nach Österreich gezogene Menschen, die im Juli noch nicht 183 Tage in Österreich gelebt haben. An der Reihe sind auch viele Bürger aus EU oder Drittstaaten.