Affären

Skurril: "Kurz - der Film" ist nicht jugendfrei

Teilen

Am Freitag ist Starttermin für "Kurz - der Film", für den der Ex-Kanzler sowie seine Freunde bereitwillig Auskunft gegeben hatten. Das Schräge daran: Der Film ist nicht jugendfrei.

Seit Donnerstag laufen Reservierungen für "Kurz - der Film" - auf der Homepage der  österreichischen Cineplexx-Kinos ist der Film besprochen. In einzelnen Kinos - wie etwa dem Village-Cinemas in Wien - sind auch schon Plätze reserviert, die Abendvorstellung um 20 Uhr etwa ist ganz gut gebucht.

Kurz der film
© oe24
× Kurz der film

Kurz - der Film im Burgenland erst ab 18.

Eine Überraschung erlebt man aber, wenn man auf den Button "Altersfreigabe" geht: Ist doch "Kurz- der Film" nicht jugendfrei: Von Wien bis Vorarlberg darf man den Film ab 16 anschauen, im Burgenland sogar erst ab 18 Jahren. In Wien dürfen Jugendliche unter 16 immerhin mit ihren Eltern ins Kino. 

Was die Sache noch brisanter macht: Der Konkurrenzfilm "Projekt Ballhausplatz" des bekannten Dokumentarfilmers Kurt Langbein ist in  ganz Österreich schon ab 10 Jahren jugendfrei.

Produzent ließ Film nicht prüfen

oe24 recherchierte weiter - und erfuhr den Grund für das Jugendverbot für "Kurz - der Film": Um einen Film in Österreich als jugendfrei bewertet zu bekommen, muss dieser von der Jugendmedienkommission (JMK) des Bildungsministeriums geprüft werden. Um diese Prüfung hat der Produzent Pongo Film nicht angesucht. Deshalb wurde der Film in ganz Österreich erst ab 16 Jahren freigegeben - im Burgenland gilt für diesen Fall sogar die 18-Jahres-Grenze. 

Der alte Hase Kurt Langbein hat seinen Film prüfen lassen - und erreichte eben die Freigabe ab 10 Jahren.

 

Jugendfrei Ballhausplatz
© oe24
× Jugendfrei Ballhausplatz

Projekt Ballhausplatz ist ab 10 Jahren frei.

Pongo Film war zunächst zu keiner Stellungnahme in der Lage, theoretisch wäre eine nachträgliche Prüfung aber möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.