Parlamentspräsident mietet es um 36.000 Euro

Parlament: Empörung über Sobotkas goldenes Klavier

Teilen

Nationalratspräsident Sobotka war bei der Budgetdebatte schwer unter Beschuss.

Wien. Der goldene Bösendorfer-Flügel wird im renovierten Parlamentsgebäude im Empfangssalon aufgestellt und hat einen stolzen Preis: Die Miete beträgt 36.000 Euro im Jahr.

Da die Initiative von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka ausging, war gestern beim Start der Budgetdebatte Feuer am Dach: FPÖ-Klubchef Herbert Kickl forderte Neuwahlen, alleine, weil es danach einen neuen Präsidenten geben würde. Wörtlich sprach er von einer „Wahnsinnsidee“. SPÖ-Mandatar Christian Drobits verglich die Mietkosten für den Bösendorfer-Flügel mit Bedürfnissen von armutsgefährdeten Personen. ÖVP und auch die Grünen verteidigten Sobotka hingegen. Die grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger warf der Opposition sogar „Kunstfeindlichkeit“ vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.