Youtube-Video

Anti-Hofer-Rap: VdB-Team distanziert sich

Teilen

Lockl: "Persönliche Untergriffe gegen Politiker oder gar Aufrufe zur Gewalt sind zu verurteilen".

Das Team des Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen distanziert sich von jenem Rapper, der auf YouTube gegen den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer auftritt. "Persönliche Untergriffe gegen Politiker oder gar Aufrufe zur Gewalt sind zu verurteilen und haben in der politischen Auseinandersetzung nichts verloren", meinte Wahlkampfmanager Lothar Lockl am Mittwoch in einer Aussendung.

+++ Zum Nachlesen: Riesen-Empörung über Anti-Hofer-Rap +++


Lockl rief auch generell zur Mäßigung auf: "In den letzten Wochen sind in den sozialen Netzwerken Entgleisungen sichtbar geworden, die nicht akzeptabel sind." Oft sei es allerdings aufgrund technischer Verschlüsselungsmöglichkeiten und internationaler Vernetzungen schwierig, die Urheber derartiger Aktionen ausfindig zu machen - zumal es sich dabei um Fake-Profile handeln könne. "Umso wichtiger ist es, dass sich die Präsidentschaftskandidaten, aber auch ihre Teams, ihrer Vorbildwirkung bewusst sind und in ihrer eigenen Wortwahl mit besonderer Sensibilität agieren", so Lockl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.