Polizeischulen

Asyl: Start für Container

Teilen

Das Innenministerium arbeitet bereits an der Umsetzung von Containern für Flüchtlinge.

Jetzt wird es ernst. Da die Länder bei der Erfüllung ihrer Quoten für Asylwerber weiter säumig sind, bereitet das Innenministerium bereits Container für die Flüchtlinge vor.

„Wir werden sehr darauf drängen, dass die Länder ihre Verpflichtungen erfüllen“, so ein Sprecher des Innenministeriums zu ÖSTERREICH. „Parallel arbeiten wir aber schon an der Umsetzung des Plan B. Das heißt: Wir schauen, welche Kasernen kommen infrage, wo können Container aufgestellt werden.“

Polizeischulen
Die Herausforderung: Die Container sollen auf Bundesliegenschaften stehen, damit der Bund auch die Verfügungsgewalt hat. Infrage kommen etwa Gelände von Polizeischulen.

Außerdem berät sich Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mit Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ), damit dieser leer stehende Kasernen zur Verfügung stellt. „Sie können sicher sein, dass wir intern vorbereitet sind“, so der Darabos-Sprecher.

Um die Standorte wird derzeit noch ein Geheimnis gemacht, um wahrscheinlichen Konflikten mit Anrainern bestmöglich vorzubeugen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.