FPÖ-Chef will 'fairen Abschluss'

Beamte: Strache startet in Lohn-Herbst

Teilen

In der ersten Runde hatten die Verhandler die Inflation von 2,02 % außer Streit gestellt.

 

Premiere für Vizekanzler Heinz-Christian Strache: Erstmals war der FPÖ-Chef am Montag das Gegenüber der Beamtengewerkschafter bei den herbstlichen Gehaltsverhandlungen. „Die große Wertschätzung“ gegenüber den Beamten solle sich auch widerspiegeln, erklärte Strache vor dem Auftakt der ersten Verhandlungsrunde.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), Norbert Schnedl, ließ wiederum wissen, er wolle „ein ordentliches Lohnplus“ erreichen.

Eine konkrete Forderung der Gewerkschaft oder ein Angebot der Regierung gab es gestern noch nicht.

Strache und Schnedl einigten sich auf ein Wirtschaftswachstum von 3 % als Basis für die Verhandlungen. Die Inflation von 2,02 % wurde außer Streit gestellt. Fortsetzung folgt am 12. November.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.