300 Unterschriften

Bürgerinitiative gegen Erstaufnahmezentrum

Teilen

Eine Bürgerinitiative stellt sich gegen Kärntner Erstaufnahmezentrum Ossiach.

In der Kärntner Gemeinde Ossiach hat sich eine Bürgerinitiative gegen das dort geplante Erstaufnahmezentrum für Asylwerber formiert. Sprecher der Initiative ist Gernot Prinz, Hotelier und Ersatzgemeinderat der FPÖ. Er sagte zur APA, dass man bereits 294 Unterschriften gegen das Zentrum gesammelt habe - die Gemeinde hat gut 700 Einwohner. Bürgermeister Johann Huber (FPÖ) sei nicht dabei.

In einem offenen Brief an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) heißt es, die Bürger von Ossiach seien entrüstet über die Vorgangsweise und die unzureichende Diskussion im Vorfeld. Die vorgesehene Immobilie, ein ehemaliges Blindenheim, das seit vielen Jahren leer steht, sei baufällig, Infrastruktur fehle und außerdem sei Ossiach mit einer Einrichtung in dieser Größe überfordert. Man würde sich gegen ein Asylwerberheim nicht wehren, aber ein Erstaufnahmezentrum sei zu viel. Bürgermeister Huber hatte nach der Entscheidung für Ossiach ebenfalls seine Ablehnung bekundet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.