Islam-Debatte

Busek attackiert Kardinal Schönborn

Teilen

Bislang hat sich die katholische Kirche nicht zu der Rede der FPÖ-Politikerin Winter geäußert. Jetzt attackiert ÖVP-Obmann Busek Kardinal Schönborn.

Der frühere Vizekanzler und ÖVP-Obmann Erhard Busek kritisiert massiv das Schweigen der katholischen Kirche nach der Rede der Grazer FPÖ-­Politikerin Susanne Winter. Sie hatte den Islam und seinen Gründer massiv attackiert. Dazu meint Busek gegenüber ÖSTERREICH: "Gerade die Kirche sollte sich klar äußern."

Das Interview mit ÖSTERREICH:

ÖSTERREICH: Der Staatsanwalt ermittelt gegen die Grazer FPÖ-Politikerin Susanne Winter: Wie bewerten Sie die Aussagen von Frau Winter?
Erhard Busek: Ich halte es für eine Katastrophe, europäische und globale Fragen im Rahmen des Grazer Wahlkampfs auf diese Weise zu behandeln. Das ist primitivster Populismus, der nicht in den Rahmen der Demokratie passt.

Fehlt ein Aufschrei der Kirchen?
Ich erwarte mir von den christlichen Kirchen eine öffentliche Reaktion: Ein Statement für mehr Verständnis, nicht nur für mehr Toleranz. Susanne Winter zeigt, dass sie unglaublich primitiv ist.

Reicht Ihnen der Aufschrei, den es als erste Reaktion der Parteien gab?
Nein. Von den politischen Parteien erwarte ich mir mehr. Aber ich erwarte mir eigentlich einen Aufschrei und Kritiken von Religionsgemeinschaften, von gläubigen Menschen mit Überzeugungen. So kann man miteinander nicht umgehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.