Generalstabschef

Commenda wird Entacher-Nachfolger

Teilen

Minister bezeichnete neuen "obersten Soldaten" als "die ideale Besetzung".

Generalleutnant Othmar Commenda folgt Edmund Entacher als Generalstabschef des österreichischen Bundesheeres nach. Das gab Verteidigungsminister Gerald Klug (S) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch bekannt. Commendas Stellvertreter wird Generalmajor Bernhard Bair, der zuletzt an der Spitze des Kommandos Einsatzunterstützung tätig war. Dass Commenda, der Entachers Stellvertreter war, in die höchste militärische Funktion aufsteigt, ist wenig überraschend. Der bald 59-jährige Oberösterreicher galt immer als Favorit.

Minister Klug bezeichnete den neuen "obersten Soldaten" als "die ideale Besetzung" und den Stellvertreter Bair als die "optimale Ergänzung". Eine der ersten Aufgaben, die Commenda als neuer Generalstabschef angehen wird, ist die Reform des Grundwehrdienstes. Das sei nach der Pro-Wehrpflicht-Volksbefragung "eine Pflicht gegenüber der Bevölkerung", so Commenda.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.