Starke Welle

Corona: Bis zu 40 Prozent der Tests positiv

Teilen

In kommenden vier Wochen werde die Corona-Welle noch stark ansteigen. Wer sich wann impfen lassen sollte. Wie man sich jetzt schützen kann.

Virologin Monika Redlberger-Fritz berichtet oe24.TV, dass die Coronainfektionen bereits seit drei Wochen wieder stark ansteigen würden. Von den eingeschickten Proben, die für die Überwachung kontrolliert würden, seien bereits 40 Prozent positiv auf das Coronavirus. Durch den Schulstart erwartet sie „in den kommenden drei bis vier Wochen einen weiteren starken Anstieg“.

Impfen und PCR-Tests


Redlberger-Fritz, die auch dem nationalen Impfgremium angehört, empfiehlt daher allen – insbesondere den über 60-Jährigen – sich mit dem angepassten Impfstoff impfen zulassen. „Ab sechs Monate nach der letzten Impfung oder Infektion“ könne man sich impfen. Ideal sei ein Abstand von 12 Monaten.

"Masken schützen"

Auf die oe24-Frage, was man sonst tun könne, um sich zu schützen, antwortet Redlberger-Fritz: "Masken tragen. Sie schützen sehr effizient. Wir empfehlen Menschen ja auch Sonnenschutz gegen Sonnenbrände. Es dürfe weder einen Druck geben Maske zu tragen, noch sie nicht zu tragen".

Die anerkannte Virologin empfiehlt zudem auch wieder stärker zu testen. "Auch PCR-Tests sollten wieder leichter zugänglich sein, da Antigentests leider nicht immer zuverlässig sind", sagt Redlberger-Fritz. Die Tests seien auch wichtig, um "sehr wirksame antivirale Medikamente wie Paxlovid rasch nehmen zu können". Sowohl die Medikamente als auch die Impfungen würden auch vor schweren Verläufen auch bei den neuen Varianten helfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.