Politik-Insider

Geheimsitzung brachte Durchbruch

Teilen

Regierungsspitze feilschte um letzte Details. Hier die Polit-Hintergründe.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag trafen sich SPÖ-Kanzler Werner Faymann, VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und der schwarze Finanzminister Hans Jörg Schelling zu einer streng geheimen Sitzung im Kanzleramt. Dort feilschte die Regierungsspitze um die letzten Details für die versprochene Steuerreform. Im Finale kam man sich noch gegenseitig entgegen: Die SPÖ verzichtete auf Vermögenssteuern. Die ÖVP stimmte dafür indirekten Erbschaftssteuern „light“ für Wohnungen und Häuser  zu.

Faymann, Mitterlehner und Schelling präsentieren (offiziell erst am Freitag) damit ihr Entlastungspaket fünf Tage früher – wie von ÖSTERREICH angekündigt – als geplant. Hintergrund: Damit können die Parteigremien am Freitag darüber debattieren und die Regierung die Steuerreform beim Ministerrat am Dienstag fixieren.

Video: Reform bringt uns 1.000 Euro mehr

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.