Wien-Wahl 2015

Häupl plant Anti-Strache-Wahlkampf

Teilen

Auch die FPÖ will ein „Duell“ mit dem SPÖ-Bürgermeister

Offiziell will sich Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl nicht in die Karten schauen lassen. Die Oppositionsparteien (siehe unten) rechnen aber bereits fix mit einer vorgezogenen Landtagswahl im Juni 2015 – unmittelbar nach dem Song Contest.
Häupl könnte so versuchen, mit einem „positiven Feeling und guter Werbung für die Stadt in die Wahl zu ziehen“, sagen Parteistrategen.

Die Wahlkampf­linie haben die Roten offenbar bereits festgelegt:
Häupl soll erneut einen Anti-Strache-Wahlkampf planen und vor einem blauen Sieg in Wien warnen.

Laut aktueller Gallup-Umfrage liegt die SPÖ derzeit mit 38 Prozent auf Platz eins. Die Blauen halten mit 25 Prozent ihr Landtagswahlergebnis von 2010. Auch die FPÖ will ein fiktives „Duell gegen Häupl“ ausrufen. Das wäre zum Schaden der Schwarzen in Wien.

VP-Geheimsitzung legt Strategie gegen Absturz der VP Wien fest

Vergangenes Wochenende versammelten sich VP-Granden aus Bund und Stadt, um über die marode VP Wien zu reden.

Dort wurde dann auch eine Strategie „gegen den Absturz“ festgelegt: Demnach soll Wiens VP-Chef Manfred Juraczka zwar VP-Spitzenkandidat für Wien werden, aber „extrem stark vom VP-Bundesregierungsteam unterstützt werden“, so ein VP-Mann.
VP-Außenminister Sebastian Kurz soll eine Hauptrolle einnehmen.

VP-Familienministerin Sophie Karmasin soll weib­liche Wähler, VP-Umweltminister Andrä Rupprechter Grüne bringen. Ob das aufgeht?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.