Michael Spindelegger; Werner Faymann

Politik-Insider

Kanzler & Vize: 10 TV-Duelle, keine Elefantenrunde

Am 29.8. beginnen die TV-Duelle zur Wahl. Kanzler und Vize liefern sich gleich zehn Duelle.

Entscheidung. Am Donnerstag, dem 29. 8., starten die ORF-Polit-Duelle mit BZÖ-Boss Josef Bucher und Frank Stronach. Am selben Abend debattieren dann noch Grüne-Bundessprecherin Eva Glawischnig und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Am 3. September treten zunächst VP-Vizekanzler Michael Spindelegger und Stronach, danach SPÖ-Kanzler Werner Faymann gegen Bucher an.

Am 5. 9. stehen Faymann Stronach und Spindelegger/ Bucher am Programm. Am 9. September sind zunächst Faymann und Glawischnig, danach Spindel­egger versus Strache dran. Am 12. 9. matchen sich Glawischnig/Bucher, eine Stunde später Strache/­Stronach. Am 17. September duellieren sich Glawischnig und Spindelegger sowie Faymann und Strache. Zwei Tage später sitzen sich Glawischnig und Stronach und Strache/Bucher gegenüber.

Am 24. September steht dann schließlich das Kanzlerduell mit Faymann und Spindelegger am Programm. Zwei Tage später ist die Elefantenrunde im ORF angesetzt. An dieser werden weder Kanzler noch Vize teilnehmen, bestätigt der Sprecher des Vizekanzlers, Thomas Schmid, ÖSTERREICH: „Wegen der vielen TV-Konfrontationen haben sich Kanzler und Vizekanzler darauf verständigt, auf die Elefantenrunde zu verzichten.“
 

Kanzler schreibt Pensionistenbrief an 5.200 Betriebsräte

Post. SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann hat sich nun – gemeinsam mit FSG-Vize-Vorsitzender Sabine Oberhauser – per Brief an 5.200 Betriebsrätinnen gewandt.
Faymann schreibt: „In einer Koalition gibt es klarerweise immer den einen oder anderen Kompromiss. Doch hier NICHT! Die ÖVP will das Pensionsantrittsalter für Frauen überfallsartig schon 2014 anheben. Dazu gibt es von der Sozialdemokratie ein klares Nein.“

Im Schreiben weist der Kanzler daraufhin, dass mit „30.000 zusätzlichen Arbeitslosen zu rechnen“ sei, falls „das Antrittsalter angehoben“ würde. Die SPÖ hatte bereits 1995 mit einem Pensionistenbrief eine Wahl gewonnen …



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten