Politik-Insider

Koalition gelobt Besserung bei Schnitzel und Wein

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Journalistin Isabelle Daniel.

Von 18 Uhr bis 22 Uhr (der Kanzler ging um 21 Uhr) versuchte das rot-schwarze Regierungsteam am Freitag die Stimmung in der Koalition zu verbessern. SP-Kanzler Christian Kern und VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner hatten zum „Get-together“ beim Heurigen Zahel in Mauer geladen.

Zur Verpflegung gab es ein Buffet mit Schnitzeln, faschierten Laibchen und Salat. Und natürlich durfte der symbolische gemischte Satz nicht fehlen.

Gelästert wurde über die fehlenden VP-Minister – Sebastian Kurz und Wolfgang Sobotka – in der sonst harmonischen Runde, die vor allem um bessere Stimmung bemüht war …

Sobotka schwänzt die Hofburg-Wahl

Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie der Bundeswahlbehörde – dem Innenressort unterstellt – erstaunt es etwas, dass just VP-Innenminister Wolfgang Sobotka heute nicht in Wien weilen will. Sobotka soll am Sonntagabend vielmehr in Berlin bei Anne Will über „Europa an der Kippe“ debattieren.

Nicht nur in der SPÖ ätzt man über Sobotkas Fehlen.

Beim Ministerrat am Dienstag ist der Innenminister übrigens ebenfalls entschuldigt. Er weilt in Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.