Politik-Insider

ÖVP will auch "drei Tage" wach sein

Teilen

Die Deutschen machen es den Grünen mit Bus und Bioessen nach.

Amüsement
Die ÖVP orientiert sich derzeit offenbar gerne an deutschen Wahlkämpfen. Immerhin ist ja auch die deutsche Werbeagentur „Butter“ dafür zuständig.

Zudem macht VP-Vizekanzler Michael Spindelegger kein Hehl daraus, dass er die Politik von Deutschlands CDU-Kanzlerin Angela Merkel sehr schätze. So weit, so ungewöhnlich. In diesem Wahlkampf scheinen aber auch die deutschen Grünen von besonderem Interesse für die heimischen Schwarzen zu sein. Denn an den Fenstern der ÖVP-Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse in Wien wurden dezent Aufkleber mit „3 Tage wach“ affichiert.

Eben dies ist, wie in dieser Kolumne beschrieben, das geplante Motto der Grünen vor der Nationalratswahl am 29. September. Und Eva Glawischnigs Team hatte sich dabei von den deutschen Grünen inspirieren lassen.

24 Stunden am Tag
Diese hatten in den letzten drei Wahlkampftagen durchgearbeitet und online Anfragen der Wähler beantwortet. Die ÖVP hat offenbar Ähnliches vor und will so auch Modernität und Affinität im World Wide Web signalisieren.

 

Deutsche Grüne übernehmen Glawischnigs Wahlkampftour


Vorbild
Einst waren Deutschlands Grüne das große Vorbild für die hiesige Ökobewegung. Mittlerweile hat sich das Blatt ein wenig gewendet. Im Juni besuchte die Bundesvorsitzende der deutschen Grünen, Claudia Roth, eine Wahlkampfveranstaltung von Eva Glawischnig in Tirol.

Und war offenbar ganz angetan. Nun hat Roth die „Eva deckt auf“-Tour teilweise übernommen. Auch sie fährt per Bus und mit Bioessen zu möglichst vielen Wahlkampfterminen. Roth und Glawischnig wollen sich im Wahlkampf auch offiziell gegenseitig unterstützen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.