Politik-Insider

Petzner will mit "Petzileaks" Hypo aufklären

Teilen

PLUS: Firtasch soll am Freitag freikommen, redet er mit Putin?

Leaks. Der ehemalige enge Vertraute von Jörg Haider, Ex-BZÖ-Mandatar Stefan Petzner, will jetzt offensichtlich die orange Vergangenheit in Sachen Hypo Alpe Adria reinwaschen.

Unter „Petzileaks“ veröffentlicht der Ex-Orange neuerdings „geheime Dokumente“ zur maroden Bank. Petzners Begehr: Er will zeigen, dass „der Fehler die Notverstaatlichung 2009 gewesen“ sei. Da liegt er freilich auf einer Linie mit der FPÖ, die ebenfalls versucht, die Schuld von sich zu weisen.

Ob das freilich noch jemand glaubt, darf zumindest bezweifelt werden. Petzner kündigt jedenfalls „jede Menge Enthüllungen“ zur Pleite-Bank an, die uns Milliarden kostet.

Firtasch soll am Freitag freikommen, redet er mit Putin?

Secret. Der wegen mutmaßlicher Korruption festgenommene ukrainische Oligarch Dmitri Firtasch soll am Freitag freikommen. Die 125 Millionen Euro Kaution kann der einst enge Vertraute von Wladimir Putin offenbar leicht auftreiben.
Hinter den Kulissen dürfte er auch versuchen, die „Putin-Karte“ zu ziehen, berichten Insider.

Er könnte, so offenbar die Linie des Oligarchen, versuchen, auf den russischen Präsidenten und dessen Kriegsspiele beruhigend einzuwirken.

Firtasch war auch ein enger Vertrauter vom mittlerweile abgesetzten ukrainischen Präsidenten Janukowitsch.

USA calling. Sollte er Freitag wieder auf freien Fuß gesetzt werden, müsste der Mitbesitzer der RosUkrEnergo – diese gehört zu 50 Prozent der russischen Gazprom – freilich in Österreich bleiben. Die USA – das FBI ermittelt seit 2006 gegen ihn – wollen, dass Firtasch in die USA ausgeliefert wird. Genau das bekämpft der Ukrainer naturgemäß.

In Österreich wird er von Ex-FPÖ-Justizminister Dieter Böhmdorfer juristisch vertreten. Seine Pressearbeit macht der Ex-Sprecher von Josef Pröll, Daniel Kapp.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.