Politik-Insider

Schelling flog zu Weltbank-Gipfel

Teilen

Der Ex-Topmanager will seinen Kurztrip in die USA.

Trip. Gestern flog Hans Jörg Schelling mit der AUA zu seinem ersten Weltbank-Treffen als neuer VP-Finanzminister. Die Sicherheitskontrollen in den USA waren freilich auch für den heimischen Minister streng. In Washington, D.C. herrscht derzeit aufgrund des Anti-Terror-Kriegs höchste Alarmbereitschaft. Das Treffen ist aber auch aus anderen Gründen brisant: Der Internationale Währungsfonds hat die Konjunkturprognose für ganz Europa abgesenkt und warnt vor einer erneuten Krise im EU-Raum. Schelling reist mit Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny an.

In der US-Hauptstadt wird es vor allem um „die weltwirtschaftliche Entwicklung und die Situation auf den Finanzmärkten“ gehen.

Der Ex-Topmanager will seinen Kurztrip in die USA – am Samstag geht es bereits wieder retour – dazu nutzen, sich „in der neuen Funktion vorzustellen“. So wird er etwa auch die Vizepräsidentin der Weltbank, Laura Tuck, treffen. Mit ihr will Schelling über die Ukrainekrise und die Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region reden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.