Am Samstag geht für die SPÖ-Chefin der Europa-Wahlkampf in Lissabon los.
Es wird ihre erste Auslandsreise als SPÖ-Chefin sein und bietet Pamela Rendi-Wagner gleich die Möglichkeit, sich mit den Europäischen Sozialdemokraten zu vernetzen. Am Freitag nimmt die einstige SPÖ-Gesundheitsministerin schließlich am SPE-Kongress in Lissabon teil. Dort soll der ehemalige niederländische Außenminister Frans Timmermans zum Spitzenkandidaten der EU-Sozialdemokraten gekürt werden.
Portugal
Lissabon wurde dabei bewusst als Location gewählt. Immerhin ist Portugal eines von wenigen europäischen Ländern, in denen Sozialdemokraten noch erfolgreich sind. Rendi-Wagner wird dort denn auch Premier António Costa und auch dessen spanischen Amtskollegen Pedro Sánchez treffen.
Die neue SPÖ-Chefin wird den Kongress zum inoffiziellen Wahlkampfstart für die EU-Wahl im Mai 2019 nützen und selbst ein Referat – „Sustainable Europe“ – vor ihren europäischen Kollegen halten.
Die Roten hoffen, mit ihrem EU-Spitzenkandidaten Andreas Schieder bei der Wahl wieder Nummer 1 werden zu können. Dabei spitzen sie vor allem auf jede Menge grüne Stimmen, die am Wählermarkt wären.