Politik-Insider

Rote und Schwarze planen brutalen Wahlkampf

Teilen

Strache will Frank Stronach 
in TV-Duell „entzaubern“.

Stellvertreter-Krieg. Persönlich werden sich SP-Kanzler Werner Faymann und VP-Vizekanzler Michael Spindelegger mit Frontalangriffen gegeneinander zurückhalten. Allerdings bereiten beide Parteizentralen harte Wahlkämpfe vor:

Die ÖVP hat bereits begonnen, Fibeln gegen den Koalitionspartner zu erstellen: Darin werden die Steuerpläne, demnächst die SPÖ-Bildungspolitik ins Visier genommen. Generell will die VP die Kanzlerpartei jedenfalls als „Partei des Stillstandes“ brandmarken, berichten Strategen.

Die SPÖ wiederum plant gezielte Angriffe auf VP-Chef Spindelegger. Dieser solle als „Mister Zick-zack“ und „nicht kanzlerfähig“ abgestempelt werden. Liebevolle Koalitionspartner eben ...

Strache will Frank Stronach 
in TV-Duell „entzaubern“

Hartes Duell. Die FPÖ hatte bekanntlich schwierige Monate hinter sich – auch wegen Frank Stronach. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache soll aber noch zuversichtlich sein, dass er den Magna-Gründer und Neo-Parteichef selber entzaubern könne.
Konkret soll Strache auf das TV-Duell gegen Stronach im ORF bauen, berichten blaue Strategen. Sollte Stronach Strache duzen, werde er das Du-Wort annehmen, sagte Strache jedenfalls im kleinen Kreis. Bloß, ob Stronach sich dem Duell überhaupt stellen wird?

,VP-Kröte‘ gewinnt bei Fischer

Delikat. Donnerstag staunten viele Rote, als Josef Prölls Ex-Sprecher, Daniel Kapp, zu Margit Fischers Armuts-Gala ins Rathaus pilgerte: „Was macht die schwarze Kröte da?“ Kapp rang den Roten dann doch ein Lächeln ab: Er gewann in der Tombola eine Luxusreise – und spendete diese der Volkshilfe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.