Burgenland

Darabos: "Bin Bollwerk gegen FPÖ"

Teilen

Der Neo-Landesrat unter Rot-Blau bereitet sich auf seine neue Arbeit vor.

Neo-Landesrat Norbert Darabos (SPÖ) sieht sich "durchaus auch als Bollwerk gegen die FPÖ" in der burgenländischen Landesregierung, damit es keine Beschlüsse in die falsche Richtung gebe. Das erklärte der scheidende Bundesgeschäftsführer der SPÖ am Dienstag im Interview mit dem Ö1-"Mittagsjournal".

Sachlicher Pakt
Darabos erinnerte daran, dass er sogar von den Freiheitskämpfern Auszeichnungen für sein antifaschistisches Engagement erhalten habe. Bei der FPÖ Burgenland handle es sich aber um keine rechtsextreme Partei sondern um eine, mit der man einen sachlichen Pakt schließen könne. Im Bund steht Darabos hingegen zum Parteibeschluss gegen Rot-Blau. Denn dort gebe es eben "Ausreißer auf rechtsextremer Ebene".

Als Sprungbrett zum Landeshauptmann-Posten sieht Darabos seinen Wechsel ins Burgenland nicht. Diese Frage stelle sich überhaupt nicht. Hans Niessl sei Landeshauptmann und werde das auch die kommenden Jahre bleiben.

VIDEO: SPÖ stellt sich völlig neu auf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Niessl stellt Regierungsteam vor