Stronach vs. Wolf

Der Wortlaut des Schrei-Duells

Teilen

Der Polit-Blog neuwal.com hat das Interview des Jahres verschriftet.

Armin Wolf: Herr Stronach, ich möchte mit einer ganz simplen Frage beginnen, damit wir

uns auskennen: Hat der Magna-Konzern in Zusammenhang mit der Eurofighter-Beschaffung

irgendwelche Gegengeschäfte gemacht?

Frank Stronach: Ich möchte das einmal vorlesen, was ich im Ausschuss gesagt habe. Das wurde recorded.

 

Armin Wolf: Ja, aber…

Frank Stronach: Dann bin ich bereit, jede Frage zu beantworten.

 

Armin Wolf: Aber das war ja eine ganz klare Frage. Aber das war eine ganz einfache Frage,

die ist so im Ausschuss nicht gestellt worden.

Frank Stronach: Ich kann das ganz genau erklären. Nocheinmal: Es freut mich, dass ich

heute hier teilnehmen kann und ihre Fragen zu beantworten und einen klaren Blick über Magna

abzugeben. Ich bin auch überzeugt davon, dass ich heute hier feststellen kann, dass Magna

kein Profiteur ist. Das Magna in keinster Weise von den Eurofightern profitiert hat und dass das

Magna-Management – insbesondere Hr. Wolf – in bestem Sinne für Österreich gehandelt hat.

 

Armin Wolf: Punkt. Ich muss jetzt hier einen Punkt machen.

Frank Stronach: Es dauert eine Minute.

 

Armin Wolf: Herr Stronach.

Frank Stronach: Ich habe versprochen…

 

Armin Wolf: Ich habe das heute alles nachgelesen…

Frank Stronach: …dass ich fünf Minuten mich ausdrücken kann.

Armin Wolf: Nein Herr Stronach, das hat Ihnen…

Frank Stronach: Das wurde ausgemacht.

 

Armin Wolf: Nein, Herr Stronach, das hat…Herr Stronach, unterbreche sie ja wahnsinnig

ungerne aber ich muss jetzt…

Frank Stronach: Ich… eine Minute…

 

Armin Wolf: …etwas klarstellen…

Armin Wolf: Herr Stronach

Armin Wolf: Herr Stronach

Frank Stronach: …bevor ich hereingekommen bin, haben wir festgestellt,…

 

Armin Wolf: Herr St….

Frank Stronach: …dass ich meine Aussage…

Armin Wolf: Herr St…

Frank Stronach: …wiederholen kann…

 

Armin Wolf: Nein, Herr Stronach, ich muss den Zusehern etwas erklären. Wir haben

angefragt…

Frank Stronach: Noch einmal, lassen sie mich das ausreden, dann können Sie das alles

erklären…

 

Armin Wolf: Nein, Herr Stronach, das hat keinen Sinn so.

Frank Stronach: Es ist wieder wie das letzte Mal.

 

Armin Wolf: Herr Stronach…

Frank Stronach: Ich wurde hier ausgeladen, ehm eingeladen und mir wurde versprochen, dass

ich fünf Minuten ohne Beschneidung… dass ich das aussagen kann.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, das ist unwahr… Herr Stronach, ich muss es jetzt den Zusehern

erklären…

Frank Stronach: Mein, mein, mein Pressemann hat das verhandelt.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, darf ich einen Satz sprechen…

Frank Stronach: …verhandelt.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, wir haben heute Ihren Pressesprecher angefragt um ein Interview

mit Ihnen.

Frank Stronach: Ja.

 

Armin Wolf: Ihr Pressesprecher hat gesagt, Sie kommen unter der Bedingung, dass sie eine

vier minütige Erklärung zu Beginn abgeben dürfen. Wir haben gesagt: “Nein, das machen

wir nicht. Unter dieser Bedingung machen wir das Interview nicht. Sie können ein normales

Interview in der Zeit im Bild 2 haben. Daraufhin hat uns Ihr Pressesprecher gesagt…

Frank Stronach: Nocheinmal… wir haben jetzt schon so viel unnütze Zeit… Ich habe hier eine

Minute noch einmal…

 

Armin Wolf: Herr Stronach. Nein. Herr Stronach. Herr Stronach ich hab das gelesen. Ich hab

das gelesen, ihre Aussage.

Frank Stronach: Ja, ja, ja, aber, was sie lesen, das zählt ja nicht. Die Bürger wollen hören…

Die Zuseher wollen hören, was da los ist.

 

Armin Wolf: Genau.

Frank Stronach: Das ist ein politisches Fussballspiel und ich… nocheinmal… Manga ist seit

über 20 Jahren in österreich tätig…

 

Armin Wolf: Herr St…. Herr Stronach…

Frank Stronach: …wir haben Österreich 15.000 Beschäftigte.

 

Armin Wolf: …können Sie meine Frage beantworten…

Frank Stronach: Wir haben in Österreich über 2 Milliarden investiert…

 

Armin Wolf: Herr Stronach. Wenn Sie meine Frage nicht beantworten wollen, dann müssen wir

das Interview beenden. Das hat keinen Sinn…

Frank Stronach: Das wurde ausgemacht..

 

Armin Wolf: Nein, das wurde nicht ausgemacht…

Frank Stronach: Das nächste Mal machen wir das schriftlich…

 

Armin Wolf: Herr Stronach, sehr, sehr gerne…

Frank Stronach: Ihr macht immer wieder das gleiche. Ihr ladet ein, fragt…

 

Armin Wolf: Herr Stronach, das ist unwahr.

Frank Stronach: Noch einmal: Die Magna hat in keiner Art und Weise profitiert. Über 20

Jahre… über 50 Jahre beliefern wir die Autofirmen mit Bestandteile qualitätsmäßig. Den

Einkäufern von den Automobilen ist das vollkommen wurscht. Ich möchte hier noch einmal

feststellen, ich habe in keiner Art und Weise jemals mit EDAS-Leuten gesprochen. Ich habe

nie verhandelt. Und wir machen keine Aufträge für die Flugzeugfirma. Ich möchte auch sagen,

dass sie uns einen Auftrag angeboten haben. Ich habe das abgelehnt. Weil wir sind nicht in der

Rüstung tätig, wo Regierungsaufträge… Ich habe die ganzen Waffen, die ganzen Panzer (…)

alles weg gegeben.

Wir haben nur Auto und die Regierung möchten sich schmücken und sagen, ja die rufen an, wir

wissen und wie viel Aufträge wir haben. Ja, wir haben Milliarden Aufträge.

 

Armin Wolf: Herr Stronach.

Frank Stronach: Das ist unser Business. Das hat gar nichts zu tun mit, mit, mit, ehm, ehm, mit,

ehm, mit, ehm, mit den Kampffighter-Jets.

 

Armin Wolf: Gut. Herr Stronach, gestehen Sie mir zu, dass ich eine Frage stelle. Und

ich wiederhole meine Frage vom Anfang. Und sie ist ganz leicht mit “Ja” oder “Nein” zu

beantworten: Hat der Magna-Konzern in Zusammenhang mit der Eurofighter-Beschafftung

Gegengeschäfte gemacht. Ja oder Nein.

Frank Stronach: Ich, ich, habe noch einmal hier erwähnt. Es hat nichts zu tun.

 

Armin Wolf: Ist das jetzt Ja oder Nein, Herr Stronach.

Frank Stronach: Sie müssen mich aussprechen lassen. Pass auf, Ja oder Nein… Wir haben

nichts zu tun…

 

Armin Wolf: Womit…

Frank Stronach: Wir machen für 50 Jahre Auto… wir sind anerkannt in der ganzen Welt. Und

ich könnte der Cousin sein vom Henry Ford sein, wenn Preis und Qualität nicht stimmen würde.

Und die Politiker haben ersteinmal Fehlinvestierungen gemacht und sagen plötzlich: “Magna

profitiert!”. Ich möchte nocheinmal sagen: “In Österreich, die ganzen Aufträge, wir haben

minimalen Profit gemacht. Ich habe die Fabriken hier gemacht, weil ich Österreicher bin. Ich

kann beweisen, wenn die im Ausland gewesen sein würden, wir würden mehr Profit gemacht

haben. Und das sind Verleumdungen. Das ist ein ganz ein schlechtes Spiel. Ihr müsst das

Geschäft verstehen.

 

Armin Wolf: Gut. Wenn das so ist, Herr Stronach, dass sie nicht profitiert haben.

Frank Stronach: Das es genauso ist.

 

Armin Wolf: Wenn… Herr Stronach…

Frank Stronach: Und ich würde mir eine Untersuchung wünschen…

 

Armin Wolf: Herr Stronach, sie müssen mich eine Frage stellen lassen.

Frank Stronach: Ja?

 

Armin Wolf: Sie müssen mich eine Frage stellen lassen, sonst…

Frank Stronach: Ja. Es werden ja laufend Fragen gestellt…

 

Armin Wolf: …sonst wird es kein Interview sondern eine Rede.

Frank Stronach: Aber Sie wollen die richtige Antwort nicht hören.

 

Armin Wolf: Herr Stronach…

Frank Stronach: Die…

 

Armin Wolf: Herr Stronach, das hat keinen Sinn.

Frank Stronach: Die Zuhörer wollen… Die Zuseher wollen hören, was wirklich Geschichte ist.

Armin Wolf: Herr Stronach…

 

Frank Stronach: Ich wiederhole nocheinmal: Wir machen Autogeschäfte…

Armin Wolf: Herr Stronach, wenn Sie mich keine Frage stellen lassen, breche ich das Interview

ab.

 

Frank Stronach: Haben Sie schon gestellt.

Armin Wolf: Aber ich stelle nicht nur eine Frage, sondern das Interview besteht aus mehreren

Fragen.

 

Frank Stronach: Ja, stell ma noch eine.

Armin Wolf: Gut. Wenn das so ist, wie sie sagen, Herr Stronach. Warum hat dann der Magna

Konzern bis jetzt 57 Projekte im Wert von 348 Millionen Euro als Gegengeschäfte beim

Wirtschaftsministerium mit Stempel und Unterschrift bestätigt?

Frank Stronach: Noch einmal. Wir haben die Aufträge bekommen. Immer schon. Wir beliefern

die immer schon. Unter konkurrenzfähigen Konditionen. Wir machen das. Aber wenn die

Regierung sich schmücken will und anruft bei Mercedes wieviele Aufträge an Mercedes.

Natürlich. Unsere. Wir haben. Ich habe 400 Fabriken. Ich würde nie, wenn jetzt ein Buchhalter

sagt, es stimmt… Wir haben bestimmt mehr als 350 Millionen. Wir haben. Wir sind der größte

Autobestandteillieferant in der Welt. Aber noch einmal: Das hat gar nichts zu tun. Die Politiker

wollen sich schmücken und sagen: “Wir haben Gegengeschäfte.” OK. Und noch einmal. Den

Eurofighter, dass ein Blödsinn zu Beginn wird… Und jetzt wollen sie sagen: Ja, also die Mag…

Ich würde mir eine Untersuchung wünschen.

 

Armin Wolf: Gut. Herr Stronach, das haben Sie schon einmal gesagt.

Frank Stronach: Noch einmal. Die Frage ist…

 

Armin Wolf: Herr Stronach, wir haben ganz wenig…

Frank Stronach: …wir haben nicht profitiert davon.

 

Armin Wolf: OK. Warum – wenn Sie sagen, es gab keine Gegengeschäfte – warum sagt

dann die Sprecherin von Magna, Frau Trsiz zur ZIB 2: “Wir haben nie bestritten, dass es

Gegengeschäfte gab.”

Frank Stronach: Nocheinmal. Erstens einmal. Gegengeschäft ist nicht Gegengeschäft. Die

sind erwünscht. Aber ich bin nicht zufrieden damit, wenn die Politiker sagen: “Magna profitiert.”

Weil ich jetzt in der Politik… wollen sie mich herstellen als Profiteur. Ich habe soviel in Fabriken

investiert. Wenn ich in Poland oder woander investiert hätte, dann hätte ich viel mehr Profit

gemacht. Wir machen kaum Profit in Österreich. Die Arbeiter sind gut. Warum wir keinen Profit

machen? Weil die Verwaltung zu groß ist. Da gehört auch der ORF dazu. Weil die Bevölkerung

muss 600 Millionen hergeben…

 

Armin Wolf: Herr Stronach…

Frank Stronach: …hergeben und das sind Verwaltung und Verwaltung und das Land kann nie

exisitieren.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, ich verstehe…

Frank Stronach: Von der Wirtschaft verstehst Du nichts.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, …ich verstehe lieber, dass Sie den, dass sie lieber den ORF

kritisieren wollen.

Frank Stronach: Du musst einmal wirtschaftlich so die Frage stellen.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, Sie überlassen bitte mir, wie ich die Fragen stelle und ich

überlasse Ihnen, wie sie antworten, wenn sie halbwegs in der Zeit bleiben. Also. Wenn das

so ist, dass Sie von den Gegengeschäften nichts profitiert haben. Und Sie haben damals

unter Wahrheitspflicht im U-Ausschuss gesagt: “Es hat gar keine Geldflüsse an Magna in

Zusammenhang mit Gegengeschäften gegeben.”

Frank Stronach: Das stimmt ja… Nocheinmal…

 

Armin Wolf: Warum… Herr Stronach, ich bin noch nicht fertig mit meiner Frage…

Frank Stronach: Das sind ein Bucheintragungen…

 

Armin Wolf: Herr Stronach…

Frank Stronach: Wir haben für die Auto…

 

Armin Wolf: Herr Stronach…

Frank Stronach: …immer schon gemacht…

 

Armin Wolf: Herr Stronach ich bin noch nicht fertig mit meiner Frage…

Frank Stronach: …und die wollen sich schmücken.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, Sie wollen uns nicht zwingen Ihnen den Ton abzudrehen, damit ich

meine Frage fertig stellen kann.

Frank Stronach: Ja… Aber…

 

Armin Wolf: Wenn Sie keine Gegengeschäfte gemacht haben. Warum habe ich hier eine Liste,

allein aus dem Jahr 2003, nur eine Jahreshälfte, wo ich vier mal Magna-Unternehmen finde mit

einem Gesamtwert von weit über 70 Millionen EURO?

Frank Stronach: Noch einmal… Die Regierung hat mich gefragt. Sie können sich die Bücher

anschauen. Sie haben festgestellt, wie viele Aufträge wir von Mercedes haben. Das hat ja mit

den Gegengeschäften nichts zu tun.

 

Armin Wolf: Sie haben es als Gegengeschäft bestätigt.

Frank Stronach: Pass auf. Nocheinmal. Ich sage categorically: “Ich kenne niemanden von

EADS, ich habe nie verhandelt und ich habe Aufträge abgelehnt für den Fighterjets. Wir

wollen mit der Rüstung nichts zu tun haben. Die wurden eingetragen. Noch einmal. Ihr müsst

es verstehen, dass ein politische mich schlecht zu machen. Wir haben nichts damit zu tun.

Wir haben das Geschäft weitergeführt. Vorher, nachher und auch in der Zukunft. Und das

wird hier… ihr spielt hier ein politisches ”Game” (Anm.: nicht ganz verständlich), ihr wollt die

Machterhalter, Macht erhalten. Das ist eine Freunderlwirtschaft.

 

Armin Wolf: Herr Stronach…

Frank Stronach: Hier ist ein Sumpf der Korruption und der Freunderlwirtschaft. Jetzt wollt ihr

mir zeigen, ich bin ein Profiteur.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, Sie sind. Herr Stronach…

Frank Stronach: Wir haben weit über 150 Millionen Sozialspenden gegeben.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, Sie sind immer so negativ muss ich jetzt sagen.

Frank Stronach: Ich bin nicht negativ. Ich will die Warheit.

 

Armin Wolf: Herr Stronach…

Frank Stronach: Ist die Wahrheit negativ?

 

Armin Wolf: Herr Stronach. Sie brüllen mich hier nieder. Trotzdem werde ich jetzt meine

nächste Frage stellen. Der damalige Finanzminister Grasser – als es um die Eurofighter-

Beschaffung ging – war, bevor er Minister wurde, bei Ihnen im Magna-Konzern Prokurist. Und

er hatte als Minister noch ein Rückkehrrecht zu Magna bis 2003.

Frank Stronach: Das war öffentlich bekannt gegeben.

 

Armin Wolf: Genau. Ja. Im Juni 2001, ein Jahr vor der Typenentscheidung, hat ihr engster

Vertrauter und Magna-Chef Sigfried Wolf mit einem Magna-Firmenflugzeug Herrn Grasser in

die EADS-Zentrale nach Bayern geflogen ins Eurofighter-Werk. Mit einem Firmenflugzeug von

Magna. Warum eigentlich?

Frank Stronach: Ja das ist nicht gegen das Gesetz.

 

Armin Wolf: Aber warum hat er das gemacht?

Frank Stronach: Der Siggi ist ein guter Österreicher. Er hat versucht… er hat versucht, dass

er, dass gute Gegengeschäfte gemacht werden. Weil da gibt es andere viele Firmen, die noch

nie ein Geschäft mit Mercedes oder was gemacht hat. Und ich glaube, dass muss man ihm

anrechnen. Er hat auf unsere Kosten, hat er für andere Firmen Reklame gemacht.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, das glaubt Ihnen jetzt kein Mensch…

Frank Stronach: Was heißt, dass glaubt keiner…

 

Armin Wolf: Also…

Frank Stronach: Pass auch, ich kann’s Dir sagen…

 

Armin Wolf: Also ihr Konzernchef hat…

Frank Stronach: Wir haben mit Mercedes die Aufträge immer schon gehabt. Und haben’s

immer wieder. Wir haben sie auf der ganzen Welt. Und ich möchte noch und ich möchte

betonen, unsere Fabriken in Österreich machen kaum einen Profit. Und ich würde von meinen

Aktionären manchmal ein bisschen beschimpft, weil sie sagen, pass auf, wieso investierst

Du soviel in Österreich. Ich investiere in Österreich, weil ich Österreicher bin. Meine Fabriken

würden mehr Geld machen, wenn sie wo anders sein würden. Und ich habe oben drauf noch

so viel Sozialleistungen. Wir haben nur gegeben. Und ihr wollt das jetzt umdrehen. Ihr seids ein

Machterhaltungs. Der ORF ist ein Machterhaltungs.

 

Background: (schnauft)

Frank Stronach: Pass auf, wie kommt das ganze zusammen…

Armin Wolf: Herr Stronach, Sie wollen mit mir streiten.

Frank Stronach: Ihr sollts zur Raiffeisenbank berichten…

Armin Wolf: Herr Stronach. Herr Stronach, sie wollen mit mir streiten, ich will aber nicht mit

Ihnen streiten.

Frank Stronach: Ich will nur sagen, die Wahrheit müssts ihr sagen.

 

Armin Wolf: Herr Stronach, die Staatsanwaltschaft untersucht – und das ist die Wahrheit -, ob

es rund um die Gegengeschäfte über Briefkastenfirmen jetzt Bestechungsgelder oder illegale

Provisionen gegeben hat. Unteranderem wird dabei auch über Magna-Firmen gesprochen in

diesen Untersuchungen. Wenn sich herausstellen sollte, dass sich…

Frank Stronach: Ich, ich…

 

Armin Wolf: Meine Frage ist noch nicht fertig, Herr Stronach. Wenn sich herausstellen sollte,

dass das stimmt, dass an Magna-Firmen illegale Provisionen geflossen sind. Was würden Sie

dann für Konsequenzen ziehen.

Frank Stronach: Wer damit… Erstens einmal, ich glaube, es ist kaum möglich. Wir haben wir

sind an der Börse notieren an der Börse mit den strengsten Regeln. Wir sind im Glaskasten. Wir

haben innerhalb der Firma 25 Rechtsanwälte, alles wird genauestens überprüft. Weil für mich

ist Wahrheit, Transparenz, Fairness. Wenn.. Natürlich – wir haben über 120.000 Beschäftigte –

kann da mal ein Diebstahl sein. Das würde die strengsten Strafen haben, die es gibt. Ich kann

sagen: Ich war in keiner Art und Weise mit den Fighterjets in Berührung, mit denen verhandelt.

Ich habe Aufträge abgelehnt.

 

Armin Wolf: Gut. Letzte Frage: Siggi Wolf. Damals operativer Chef von Magna – ihr engster

Vertrauert-, hat im Untersuchungsausschuß selber gesagt, dass er für EADS eingetreten ist

und er sich da stark positioniert hat. Jetzt gibt es diese Debatten. Und Herr Wolf ist da sehr in

der Debatte. Nach diesen ganzen Diskussionen. Sie wollen ihn ja so gern als Bundeskanzler-

Kandidat für Ihre Partei. Wollen Sie ihn noch immer als Bundeskanzler-Kandidat?

Frank Stronach: Er ist ein guter Mann. Würde ein guter Mann sein. Er hat sich für Österreich

eingesetzt. Die Magna braucht niemanden. Wir brauchen keine. Wir sind so selbständig. Wir

sind anerkannt in der Welt als Nummer 1 in der Automobiltechnik.

 

Armin Wolf: Gut. Das hatten wir schon.

Frank Stronach: Wir lehnen Aufträge ab.

 

Armin Wolf: Herr Stronach. Herr Stronach, das hatten wir alles schon. Also, Siggi Wolf noch

immer ihr Wunschkandidat? Hat er schon Ja oder Nein gesagt?

Frank Stronach: Ich hab immer erwähnt. Ich habe mit ihm gesprochen. Er hat nicht Ja oder

auch nicht Nein gesagt. OK?

Armin Wolf: Vielen herzlichen Dank für das Gespräch.

Frank Stronach: OK. Sehr gut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.