Rendi zittert um Zukunft als Parteichefin

Diesen Frage-Bogen erhalten heute 158.000 SPÖ-Mitglieder

Teilen

„Ja, ich will’s wissen“, erklärte Pamela Rendi-Wagner vor Start der SPÖ-Mitgliederbefragung.

Wien. 17 Fragen umfasst jener Fragebogen, der heute an 158.000 SPÖ-Mitglieder rausgeht. Doch mit Spannung erwartet wird eigentlich nur die Antwort auf eine davon: „Soll Pamela Rendi-Wagner Bundesparteivorsitzende bleiben?“ Die Befragung zur inhaltlichen Ausrichtung der SPÖ inklusive Vertrauensfrage läuft bis zum 2. April. Die SP-Chefin startet jetzt eine Bundesländer-Tour und rührte auch gestern noch einmal kräftig die Werbetrommel: „Ja, ich will’s wissen“, erklärte sie. Die Abstimmung sei eine große Chance für eine „ehrliche Öffnung der Partei“ und den dringend notwendigen Neuanfang.
Für Rendi-Wagner wird es eine Zitterpartie: Nicht nur die Zustimmung für ihren Verbleib muss möglichst hoch ausfallen, auch die Beteiligung sollte zumindest nicht unter jener der letzten SPÖ-Befragung – damals waren es 22 Prozent – liegen. Doch: Keine der roten Länderorganisationen will für Rendi mobilisieren.

Diesen Frage-Bogen erhalten heute 158.000 SPÖ-Mitglieder
© spö
× Diesen Frage-Bogen erhalten heute 158.000 SPÖ-Mitglieder
"Soll Pamela Rendi-Wagner Bundesvorsitzende bleiben, um für diese wichtigen Themen gemeinsam mit allen in der Partei zu kämpfen? – Diese Fragen wird in kürze beantwortet werden.
 
Diesen Frage-Bogen erhalten heute 158.000 SPÖ-Mitglieder
© spö
× Diesen Frage-Bogen erhalten heute 158.000 SPÖ-Mitglieder
oe24 erhielt vorab einen Begleitbrief mit Fragen zur SPÖ-Mitgliederbefragung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.