Regierungsumbildung

Verteidigungsminister Doskozil: Der Mann für Katastrophen

Teilen

Burgenlands Polizeichef wird Verteidigungsminister. Wer ist dieser Hans Peter Doskozil?

Der 27. August, die Katastrophe auf der A4 bei Parndorf mit 71 toten Flüchtlingen im Kastenwagen: Während Österreich im Schock erstarrt, behält einer ruhig Blut. Hans Peter Doskozil, Polizeidirektor fürs Burgenland, führt federführend die Ermittlungen und informiert Medien sachlich und unaufgeregt.

Kurz später: Im September bricht die Flüchtlingskrise aus, 20.000 Hilfesuchende erreichen pro Tag Nickelsdorf. Doskozil ist täglich vor Ort, leitet das Krisenmanagement und behält die Übersicht. Nickelsdorf bewältigt die Mammut-Aufgabe und es wird klar: Dieser Mann ist für Höheres qualifiziert.

Das Ministeramt ist die Krönung einer atemberaubenden Karriere: Doskozil, Jahrgang 1970, war Streifenpolizist, studierte Jus und heuerte 2004 im Innenministerium an. Vier Jahre später geht er zu Landeshauptmann Hans Niessl, ist ab 2010 sein Büroleiter. Ab September 2012 wird der Landespolizeidirektor im Burgenland

Weggefährten beschreiben ihn als durchsetzungsstark, kooperativ und zielstrebig. Kein Nachteil bei der schwierigen Aufgabe, die ihn nun erwartet.

Neben Doskozil gibt es auch für zwei andere neue Agenden: Alois Stöger und Gerald Klug galten als Ablösekandidaten: Jetzt steigen beide auf.

Jochen Prüller

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.