Vorarlberg-Erfolg

Dieter Egger wird neuer FPÖ-Klubchef

Teilen

Die Freiheitlichen bereiten sich auf den Gang in die Opposition vor. Bei den Landtagswahlen in Vorarlberg hatten sie ihren Stimmenanteil verdoppelt.

Der Vorarlberger FPÖ-Chef Dieter Egger wird in der kommenden Periode im Landtag erwartungsgemäß selbst das Amt des Klubobmanns übernehmen. Das ist eines der Ergebnisses der FPÖ-Vorstandssitzung am Dienstagnachmittag. Die Hoffnung auf eine Regierungsbeteiligung begruben die Freiheitlichen endgültig. "Wir bereiten uns auf die Oppositionsrolle vor", so Egger.

"Neue Aufgabe"
ÖVP-Landeshauptmann Herbert Sausgruber hatte am Wahlabend einer Koalition mit der FPÖ erneut eine Absage erteilt, während die FPÖ zunächst noch überzeugt war, dass Sausgruber "den Wählerwillen nicht ignorieren" werde. Nach Sausgrubers deutlicher Ansage bereite man sich nun auf die neue Aufgabe vor, so der FPÖ-Obmann am Dienstag. "Wir gehen da guter Dinge hinein und werden unseren Themen treubleiben", so Egger. Seine Partei habe ihre Themen nicht nur plakatiert, sondern werde diese auch politisch umsetzen. Man habe viel bewegt, wenn nun sogar die SPÖ in der Integrationsfrage einen Schwenk auf FPÖ-Linie überlege.

Personalia noch offen
Weiter offen ließen die Freiheitlichen, welche Kandidaten in den Landtag einziehen, wer Vize-Landtagspräsident und wer Bundesrat wird. Diese Entscheidungen sollen erst nach der Auswertung der Vorzugsstimmen fallen und in der kommenden Woche im Vorstand besprochen werden. Man habe in erster Linie eine umfassende Analyse des Wahlergebnisses vorgenommen, so Egger. Das Resultat sei "sehr erfreulich", besonders, da man flächendeckend Zugewinne erreichen habe können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.