Entlastungspaket

Einmal-Prämien für Familien ab Juli

Teilen

Ein Paket soll noch im Sommer kommen, ein weiteres im Herbst. Worüber ÖVP und Grüne ringen.

Wien. Wie von ÖSTERREICH berichtet, will die Regierung kommende Woche ein großes Anti-Teuerungspaket vorstellen. Die Sozialpartner drängen Türkis und Grün bereits seit März, „mehr zu machen“. Dabei dürften ÖGB und Wirtschaftskammer durchaus auf einer Linie sein. Die Regierung – vornehmlich die Teams von Finanzminister Magnus Brunner und Sozialminister Johannes Rauch – wolle das gesamte Wochenende weiterverhandeln.

Derzeit gehen die Interessen durchaus auseinander. Einige Punkte dürften aber bereits fix sein:

  • Die ÖVP möchte vor allem Einmalzahlungen nach dem Modell des Energiebonus. Für gewisse Gruppen soll es mehrere davon geben: Einerseits für Familienbeihilfenbezieher, andererseits auch für Arbeitslosen- und Pflegeld-Bezieher.
  • Aber auch Pensionisten – jene mit kleineren Renten – sollen bereits im Juli mehr Geld kriegen.
  • Zudem will die Regierung die Steuerentlastung für die ersten beiden Tarifstufen jetzt vorziehen.
  • Die Grünen drängen allerdings – ähnlich wie ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian – darauf, dass es auch eine Inflationsanpassung für Transferleistungen geben solle. Das heißt, dass Beihilfen angepasst werden.
  • Im Gegenzug soll es auch klare Erleichterungen für Industrie und Wirtschaft geben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.