VP-Chef trauert

Erich Spindelegger ist gestorben

Teilen

Der Vater des jetzigen Finanzministers, Michael Spindelegger, wurde 95.

Erich Spindelegger, der Vater von Vizekanzler Michael Spindelegger, ist am Montag 95-jährig verstorben. Der am 19. Juni 1919 geborene frühere ÖVP-Politiker war Abgeordneter zum National- und Bundesrat, Obmann des niederösterreichischen ÖVP-Seniorenbundes und Bürgermeister seiner Heimat Hinterbrühl, wo auch sein Sohn lebt.

Der Sprecher von Finanzminister Michael Spindelegger bestätigte den Todesfall am Montag, der VP-Chef hat seinen Urlaub abgebrochen. Seniorenbund-Obmann Andreas Khol würdigte am Montag die bürgernahe, humorvolle und liebenswürdige Art des Verstorbenen, der auch Ehrenobmann der ÖVP-Pensionistenorganisation auf Bundesebene war.

Erich Spindelegger war im ÖAAB tätig, Nationalratsabgeordneter (1966 bis 1970) und mehrmals Bürgermeister in der Hinterbrühl - dem Heimatort der Familie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.