Kurz und Anschober managen die Krise – und das sehr gut, wie die Bevölkerung meint.
Wien. Sebastian Kurz (ÖVP) spricht Klartext, kündigt schwere Zeiten an – und appelliert an die Österreicher, durchzuhalten. Der Grüne Rudi Anschober muss steigende Zahlen von Corona-Infizierten und -Toten bekannt geben – und bleibt trotzdem zuversichtlich. Kanzler und Gesundheitsminister sind jene Politiker, denen die Österreicher in der Corona-Krise am meisten vertrauen, wie eine aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage zeigt (Research Affairs, 1.002 Befragte vom 23.–25. 3., max. Schwankung 3,2 %)
© TZOe
×
- Gute Figur. 89 % sagen, Sebastian Kurz mache eine sehr gute bzw. eine gute Figur – nur 11 % sehen den Kanzler kritisch. Knapp dahinter Anschober – er kommt auf 84 % positive Bewertung. Doch auch das Krisenmanagement von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Bundespräsident Van der Bellen sowie von Vizekanzler Werner Kogler sind mehr als anständig.
41 % FPler mit Türkis-Grün zufrieden
Das ist auch im Polit-Barometer zu sehen: Die Zustimmung für Kurz, Anschober und Co. erreicht astronomische Dimensionen.
© oe24
×
- Zufriedenheit. Klar, dass 77 % mit der Regierung zufrieden sind – so hoch lag dieser Wert noch nie! Sogar 41 % der FPÖ-Wähler sind mit Türkis-Grün zufrieden – ist ja kaum zu glauben.
- Sonntagsfrage. Logisch: Wäre jetzt eine Nationalratswahl, die ÖVP könnte sie locker gewinnen: 40 % hatten die Türkisen auch unter Kurz noch nie, auch Werner Koglers Grüne liegen mit 18 % extrem gut. Die SPÖ hält sich bei 18 % – hier kommt Pamela Rendi-Wagners Corona-Expertise zum Tragen. Die FPÖ wiederum kommt mit ihrer „Wir-sind-gegen-alles“-Linie nicht an: 11 % sind wirklich ein matter Wert.
© oe24
×