Ex-Kanzler mit längerem Auftritt

Erstmals nach Rücktritt: Ex-Kanzler Kurz gibt Comeback im ORF

Teilen

Erstmals seit seinem Rücktritt hat Sebastian Kurz einen langen ORF-Auftritt.

Wien. Kurz ist wieder da – allerdings nicht als Politiker. Der Ex-Kanzler hat am Sonntag (22 Uhr, ORF2) erstmals seit seinem Rücktritt einen längeren Auftritt im Staatsfunk. Bei Claudia Reiterer „Im Zentrum“ geht es aber nicht um eine mögliche Anklage gegen den Ex-ÖVP-Chef. Kurz diskutiert stattdessen mit Außenpolitik-Expertinnen wie Velina Tchakarova oder Le-Monde-Grande-Dame Joëlle Stolz das Thema „Wie groß ist Chinas Macht?“

Kurz im Osten unterwegs. Comeback-Pläne in die heimische Politik sind für Alt-Kanzler Kurz derzeit ohnehin kein Thema, wie er der deutschen Wirtschaftswoche erzählte. Kurz ist stattdessen als Geschäftsmann vielbeschäftigt: Zwei bis drei Wochen pro Monat jettet der 36-Jährige dafür rund um den Globus. Aktuell liegt sein Schwerpunkt vor allem im mittleren und nahen Osten.

Kurz steht jedoch auch weiterhin im Fokus der Justiz. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt bekanntlich gegen ihn wegen Falschaussage-Vorwürfen im Ibiza-U-Ausschuss. Die Entscheidung, ob gegen ihn Anklage erhoben wird, soll demnächst fallen.

Falschaussage-Vorwürfe im Ibiza-U-Ausschuss: Wird Kurz angeklagt?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.